Hessen

Fuß & Fahrrad, Bahn & Bus, Hessen, Kinder & Jugendliche, Lebenswerte Städte
Darmstadt & Darmstadt-Dieburg

Regelmäßiges Treffen, Fahrgastbeirat, Neuigkeiten vom Radentscheid und Kidical Mass

Mit dieser und den folgenden Mitgliederinformationen wollen wir über die Entwicklungen rund um das Thema Mobilität im Kreisverband informieren. Wir laden wieder zu unserem monatlichen Treffen ein, Sameln Themen für den Fahrgastbeirat, informieren über Neugikeiten beim Radentscheid, weisen auf aktuelle Stellenangebote im Bereich der nachhaltigen Mobilität und tolle Fahrradveranstaltungen in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg hin.

Regelmäßges Treffen: Mitgliederversammlung

Das erste regelmäßige Treffen am 03.07.2018 war gut besucht und wir haben einige Themen identifizieren können an denen wir bei den nächsten Treffen arbeiten wollen. Daher werden wir uns auch in Zukunft am 1. Dienstag jeden Monats treffen.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 7. August 2018 um 19:30 Uhr statt. Treffpunkt für die Treffen ist der Coworking-Space CoWo21 in der Holzhofallee 21, 64295 Darmstadt, der uns freundlicherweise einen Raum zur Verfügung stellt. Genaue Adresse und eine Wegbeschreibung findest Du auf der Webseite cowo21.de

Auf den Treffen besprechen wir aktuelle verkehrspolitische Themen und planen gemeinsame Aktionen und Stellungnahmen des VCD gegenüber Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Gerne können wir einzelne Treffen auch mit einem Schwerpunkt wie dem Schienenverkehr, Radverker, Gehverkehr, Luftverkehr etc. gliedern. Wenn du dazu Themenvorschläge hast, schreib uns die gerne an vorstand@vcd-darmstadt.org

Bei unserem letzten Treffen am 3. Juli ging es besonders um die Themen Gehwege, Anbindung Stadt-Land, Lärm und Stadtentwicklung.

Die kommenden Termine in 2018:

  • Dienstag, 7. August 2018 um 19:30 Uhr
  • Dienstag, 4. September 2018 um 19:30 Uhr
  • Dienstag, 2. Oktober 2018 um 19:30 Uhr
  • Dienstag, 6. November 2018 um 19:30 Uhr
  • Dienstag, 4. Dezember 2018 um 19:30 Uhr

DADINA-Fahrgastbeirat

Sabine Crook vertritt uns im DADINA-Fahrgastbeirat. Der Fahrgastbeirat trifft sich das nächste Mal am 05.09.2018. Wo siehst du Verbesserungspotential in Stadt und Land im DADINA-Gebiet? Wir freuen uns auf Hinweise und bringe gerne Anträge aus dem Kreis der VCD-Mitglieder ein. Schreib uns dazu einfach an vorstand@vcd-darmstadt.org.


Radentscheid Darmstadt

In Darmstadt soll das von uns unterstützte Bürgerbegehren Radentscheid Darmstadt nach Meinung des Magistrats wegen angeblicher Mängel am Finanzierungsvorschlag durch die Stadtverordnetenversammlung für unzulässig erklärt werden. Sind die Inhalte damit auch vom Tisch? Nein!

Ab Mitte August wird über die Umsetzung der 7 Ziele des Radentscheids Darmstadt verhandelt, ohne dass ein Bürgerentscheid folgen muss.

Außerdem hat die Stadt angekündigt, in den kommenden vier Jahren je 4 Mio. € zusätzlich in den Radverkehr zu investieren und vier neue Stellen im Sachgebiet Radmobilität zu schaffen. Heute gibt es neben dem Radverkehrsbeauftagten drei Stellen.


Stellenausschreibungen

Von Verkehrsplaner*innen-Stellen im Bestand des Sachgebiets Radbmoilität der Stadt Darmstadt sind derzeit mehere neu zu besetzen.

Wer hat Lust, Darmstadt voranzubringen? Wer kennt Leute, die sich für die Verkehrswende engagieren möchten?


Kidicial Mass: Sonntag, 12. August 2018

Wir möchten noch auf eine kinderfreundliche Fahrrad-Veranstaltung hinweisen: einmal pro Monat trifft sich die Kidical Mass. Der nächste Termin ist am Sonntag, 12. August 2018 ab 15:30 Uhr auf dem Karolinenplatz in Darmstadt. Die Gruppe demonstriert dafür, dass Kinder sicher und selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen können und fordert deshalb einen Ausbau der Fahrradwege.

Ausgehend vom Karolinenplatz fährt die Gruppe in gemächlichem Tempo eine Strecke von ca. 5 Kilometern quer durch Darmstadts Innenstadt. Kinder sind herzlich eingeladen, ihre Eltern und Großeltern mitzubringen. Die erste Tour hat das Darmstädter Echo begleitet.


Stadtradeln

Im August startet in vielen Kommunen im Landkreis das Stadtradeln. In folgenden Kommunen findet das Stadtradeln in Kürze statt:

Wir empfehlen: Anmelden und mitradeln!

Mehr Infos auf stadtradeln.de


Twitter, Feedback und Kontaktmöglichkeiten

Neben unserer Webseite nutzen wir Twitter, um auf interessante Artikel und Aktuelles im Kreisverband Darmstadt-Dieburg hinzuweisen und uns unkompliziert mit anderen VCD-Gliederungen, befreundeten Verbänden und engagierten Einzelpersonen zu vernetzen. Wenn du den Dienst ebenfalls nutzt, würden wir uns über ein kostenloses Abo freuen.

Ebenso gerne gesehen sind Rückmeldungen zu unseren Tätigkeiten und auch zu diesem Newsletter.

Mit dieser Newsletterausgabe sind wir dem Wunsch nach einer besseren Lesbarkeit auf Smartphones entgegen gekommen. Mit dem angepassten Design sollte diese nun deutlich besser sein.

Fragen und Rückmeldungen nehmen wir gerne über kontakt@vcd-darmstadt.org entgegen.

 

Dein Vorstand

Sabine, Stephan, Felix und David

zurück