Hessen

Hessen, Pressemitteilung
Frankfurt & Rhein-Main

VCD trauert um Helmut Richter

Am 23. Juli verstarb Helmut Richter. Helmut war seit 1986 VCD-Mitglied und viele Jahre im VCD Frankfurt aktiv.

Uns hat die Nachricht von seinem Tod getroffen. Auch wenn der Tod in Helmuts Alter nicht überraschend war und er sich in den letzten Jahren zurückgezogen hatte, hat uns der Verlust eines Menschen, mit dem wir über zwei Jahrzehnte zusammengearbeitet haben, traurig gemacht. Helmut hat großen Anteil an der erfolgreichen Arbeit des VCD Kreisverband Frankfurt gehabt. Er arbeitete nicht nur inhaltlich im Bereich des Flugverkehrs und der Schulwegsicherheit mit, sondern übernahm auch viele organisatorische Aufgaben.

So stand er als Ansprechpartner während der Bürozeiten der Geschäftsstelle Frankfurt zur Verfügung, übernahm Büroarbeiten, führte bei den Vorstandssitzungen Protokolle und half bei den Versandvorbereitungen der damaligen Umweltzeitung "Klärwerk". Im Jahr 1994 wurde Helmut in den Kreisvorstand gewählt, wo er bis zur Auflösung des Kreisverbandes aktiv war. Dort haben wir ihn als sehr konstruktiven Mitstreiter kennengelernt, der immer dabei war wenn Aufgaben zu bewältigen waren und half Konflikte innerhalb des Vorstands zu schlichten. Helmut übernahm auch viele Aufgaben in Gremien. So war er Vertreter des Landesverbandes im RMV-Fahrgastbeirat, aktiv im AK Flugverkehr des Bundesverbandes und verfolgte das Mediationsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens, von dem er als Bewohner des Frankfurter Stadtteils Oberrad selber betroffen war. 

Helmut hat sich also außergewöhnlich stark und immer ehrenamtlich für die Interessen des VCD eingesetzt. Damit hat er auch einen großen Anteil an der aktiven Arbeit des damaligen Kreisverbands Frankfurt gehabt, der in Hessen immer zu den aktivsten Kreisverbänden gehört hat. Wir werden Helmut daher immer in unserer Erinnerung behalten.

zurück