Hessen

Kolumne »Werner geißelt«

Kolumne: »Werner geißelt«

Foto: VCD-Hessen

Wo andere aufhören, fängt er an: VCD-Landesvorstand Werner Geiß konfrontiert die Verkehrspolitik mit unerwünschten Fragen und lenkt den Blick vom Klein-Klein aufs große Ganze. Hier geht's um Klimaschutz, die volkswirtschaftliche Perspektive, Statuskonsum und schlechte Angewohnheiten. Und darum, wie das alles mit unserer Mobilität zusammenhängt.

Aber lesen Sie selbst:
 

Kolumne, Lebensstil, Auto & Straße, Hessen
Landesverband Hessen

Kolumne: Macht Rasen glücklich?

Nachahmung ist eine herausragende menschliche Eigenschaft. Gerade weil gute Ideen eifrig adaptiert wurden, erlangten die Menschen in ihrer Geschichte einen Vorsprung vor allen anderen Spezies. Ihren Bewegungsdrang konnten so die vergleichsweise lahmen Zweibeiner durch die Nutzung des Rades bald weltweit befriedigen. Es ist also zu vermuten, dass Nachahmen, also das zu tun, was doch alle machen, glücklich macht. mehr

Fuß & Fahrrad, Auto & Straße, Verkehrspolitik, Klimaschutz, Kolumne, Neue Technologien
Landesverband Hessen

Kolumne: Kein Tempolimit

Lahmer Kohleausstieg verabschiedet. Deshalb -- kein Tempolimit -- für die Verkehrswende! Wenn die Kohleverstromung wirklich erst 2038 enden soll, wird’s wohl nichts mit den Klimaschutzzielen. Es sei denn, beim Verkehr wird mal so richtig Gas gegeben. Pardon: bei der Verkehrswende. Die Voraussetzungen sind gar nicht so schlecht. mehr

Auto & Straße, Klimaschutz, Lebensstil, Kolumne
Landesverband Hessen

Kolumne: Wertewandel contra Klimawandel

Vor etlichen Jahren, als die Autos noch viel bescheidener waren, sie als Klimakiller noch gar nicht wahrgenommen wurden, da wurde sachlich, wenngleich vergeblich, um ein Tempolimit von 100 km/h diskutiert. Heute sind die Autos zu schweren Kampfmaschinen mutiert, ihr enormer Klimaeffekt ist wissenschaftlich erwiesen. mehr

Bahn & Bus, Kolumne
Landesverband Hessen

VCD-Hessen-Bahntest 2018: Abenteuer Schiene

Konkret konnten im abgelaufenen Jahr 210.000 Test-Kilometer auf deutschen Gleisen zurückgelegt werden. Trotz aller Kritik: die Bahn fährt also durchaus, wenn auch nicht immer ans gewünschte Ziel, und selten planmäßig. Ob 210.000 Km als statistische Grundlage hinreichen, sei dahingestellt. Egal: dieses Jahr waren es 113 Stunden Verspätung (2017: 70 Stunden auf 200.000 Km), verursacht unter anderem durch 68 Triebfahrzeug-, 33 Signal-, 10 Weichen-, 10 Stellwerks-, 7 Bahnübergangs- mehr

Kolumne, Lebenswerte Städte, Auto & Straße, Saubere Luft
Landesverband Hessen

Kolumne: Aufs Auto angewiesen?

In Stuttgart gilt es jetzt schon, weitere Dieselfahrverbote drohen, viele Pendler werden ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen, Kündigung, Massenarbeitslosigkeit, schiere Verzweiflung allenthalben. mehr

Klimaschutz, Lebensstil, Kolumne
Landesverband Hessen

Kolumne: Kultur statt Kult

Sturzfluten in Südeuropa und Asien, niedergebrannte Städte in Kalifornien, Trockenheit in Deutschland. Jetzt hat’s ja wohl jeder begriffen, dass der von der Wissenschaft jahrzehntelang gebetsmühlenartig prophezeite Klimawandel nicht kommt, sondern da ist. Damit’s nicht noch viel schlimmer wird, sollten ja gerade wir Deutschen unsere Mobilitätsgewohnheiten umstellen. Ist auch schon ein alter Hut, jedoch: die Erkenntnis greift nicht. Schlicht, weil es gar nicht allein um Mobilität mehr

Kolumne, Verkehrslärm, Flugverkehr
Landesverband Hessen

Kolumne: Lärmtaler

Zwei Euro pro Nacht müssen Touristen berappen, die Frankfurts Attraktionen bewundern wollen, wiewohl sie der Frankfurter Wirtschaft doch stets steigende Umsätze bescheren. Sehr viel mehr andere Touristen aus der gesamten Republik kommen aber gratis. Sie verschmähen Frankfurts Attraktionen, Gastronomie und Einzelhandel, wollen nur vom "Luftfahrtdrehkreuz" weltweite Touristikziele erreichen. Deren Spende an die Frankfurter, an die Millionen Einwohner des Ballungsraumes sind mehr

Von Unterfranken zur Oberpfalz, vom Bayrischen Wald ins Altmühltal: allerorten erfährt man ungetrübten Wohlstand und Wirtschaftswachstum. Die engen Stadttore bayrischer Kleinstädte sind gerade breit genug für die Geländewagen heimischer Produktion, so dass auf den Marktplätzen eine ausgewogene Symbiose aus malerischen Fassaden, Biergärten und Parkplätzen gelingt. Regelmäßiges Glockengeläut von barocken Kirchtürmen verleiht dem munteren motorisierten Treiben ein kirchliches mehr

Kolumne, Bahn & Bus
Landesverband Hessen

Kolumne: Abenteuer Eisenbahn. Bilanz eines Halbjahres auf deutschen Schienen

Deutschland belegt mit rund 10 Tonnen CO2 pro Nase weiterhin einen globalen Spitzenplatz beim Klimawandel, verfehlt ergo souverän die vereinbarten Klimaschutzziele. Ursache ist die intensive Mobilität. Nicht die geistige, sondern stattdessen die motorisierte. Geistig Mobile fordern daher, das Auto stehen zu lassen und Bahn zu fahren. mehr

Die Montagsdemo am Flughafen hat längst Tradition. Im Jahrzehnte währenden Kampf gegen den permanent wachsenden Flugverkehr wurden dessen Folgewirkungen akribisch untersucht, daraus fundiert begründete Forderungen an Luftfahrtwirtschaft und Politik vorgetragen, deren Vertreter aber meist gar nicht anwesend waren. mehr

Termine des Landesverband Hessen

  • Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 1 2 3

Immer frisch informiert

Hier kostenlos anmelden und 1x im Monat per Mail die VCD NEUIGKEITEN aus Hessen erhalten. 
Für Mitglieder & alle Interessierten!

Jetzt anmelden!