Hessen

Landesmitgliederversammlung

Jährliche Landesmitgliederversammlung des VCD Hessen

Einmal pro Jahr sind alle VCD-Mitglieder in Hessen zur Landesmitgliederversammlung eingeladen. Hier werden die großen inhaltlichen Beschlüsse gefasst, außerdem wird alle zwei Jahre der Landesvorstand neu gewählt. In der Regel spricht in der ersten Stunde ein prominenter Gastredner zu einem bestimmten verkehrspolitischen Thema, anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. 

Eingeladen sind außerdem die verkehrspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen, die Lokalpolitik und die Presse. Auch andere interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

LMV 2017 in Friedberg

ACHTUNG: Geänderter Ort!

Samstag, 4. März 2017
Hotel Restaurant Goldnes Fass
Haagstr. 43-47
61169 Friedberg

Beginn: 10:30 Uhr
 


LMV 2016 in Gießen

Auf der VCD-Landesmitgliederversammlung am 27. Februar in Gießen haben wir uns mit neuen Wegen für eine bessere ÖPNV-Finanzierung beschäftigt. Dr. Christoph Zimmer (BPV Consult, Koblenz) stellte substanzvoll und anschaulich das Konzept "ÖV-Beitrag" vor. Anschließend beschloss der VCD Hessen eine Resolution. Forderung: Die hessischen Kommunen sollen künftig eigene Beiträge zur Verbesserung des Bus- und Bahnangebotes erheben dürfen. Diese könnten nicht allein auf den Schultern der heutigen Nutzer lasten, vielmehr müssten alle Nutznießer - auch Unternehmen, Einzelhändler und Autofahrer - einbezogen werden.

Die Resolution zum Download >
Zusammenfassung zum ÖV-Beitrag >

Außerdem stand die Wahl des VCD-Landesvorstands an. Mit der neu gewählten Sandra Laaz (Marburg) ist nun auch Mittelhessen wieder besser vertreten. Ebenfalls neu gewählt wurde Gerd Schmanke aus Frankfurt. Die drei Landesvorsitzenden Mathias Biemann, Stefan Mack und Andreas Henning sowie Schatzmeister Jörg Liermann wurden bestätigt.

Nicht mehr angetreten waren Lutz-Joachim Bartsch und Karl-Heinz-Harter, denen der VCD für Ihre Arbeit dankt.

Ansprechpartnerin

Christine Heckmann
Landesgeschäftsstelle
Wilhelmstr. 2
34117 Kassel
Tel.: 0561/108310
E-Mail

Immer frisch informiert

Hier kostenlos anmelden und 1x im Monat per Mail die VCD NEUIGKEITEN aus Hessen erhalten. 
Für Mitglieder & alle Interessierten!

Jetzt anmelden!