Hessen

VCD Marburg-Biedenkopf

Für nachhaltige Mobilität in Marburg und Biedenkopf

Neues aus dem VCD Kreisverband

Fahrrad-Demo für die Verkehrswende und gute Arbeitsbedingungen bei den Verkehrsbetrieben am 27.03.2021 um 11 Uhr 

Flyer Herunterladen

Auf den folgenden Seiten geben wir einen Überblick über die Aktivitäten des Kreisverbands - so aktuell wie möglich. Neben eigenen Aktionen verweisen wir auch gern auf verkehrspolitisch interessante Veranstaltungen, die andere Organisationen durchführen und an denen wir uns teilweise beteiligen. 

Auf die wichtigsten Themen, die uns teilweise schon seit Jahren beschäftigen, gehen wir unter dem gleichnamigen Menüpunkt ausführlich ein. 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung hat am 17.9.2020 in Cölbe-Schönstadt am Hof Fleckenbühl stattgefunden.

Dort wurde auf Antrag des Vorstandes die Auflösung des Kreisverbandes beschlossen. 

Dies wurde damit begründet, dass sich in den letzten Jahren zu wenige Mitglieder gefunden haben die in der Vereinsarbeit aktiv mitwirken möchten. Daher kann die Organisationsstruktur als eingetragener Verein so nicht aufrechterhalten werden.

Die Mitgliederversammlung empfahl die Gründung einer Regionalgruppe ohne Vereinsstatus in Absprache mit dem Landesverband des VCD. Der Antrag auf Auflösung des Vereins wurde einstimmig angenommen.

Um das weitere Vorgehen zu besprechen soll Ende November wieder ein Aktivenstammtisch stattfinden zu dem auch alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Der genaue Ort und Zeitpunkt werden rechtzeitig über die Homepage mitgeteilt.

 

Wer sich über die aktuellen Entwicklungen zum Weiterbau der A 49 informieren möchte, dem empfehlen wir die folgenden Internetseiten:

https://a-49.de

https://keine.a-49.de

https:///www.danni-bleibt.de

 

 

Heute möchte der VCD Kreisverband Marburg-Biedenkopf Ihnen über seine Aktivitäten im Jahr 2015 berichten und Sie gleichzeitig auf Veranstaltungen in diesem Jahr hinweisen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit lag, wie schon in den vergangenen Jahren, auf der Arbeit in den verschiedenen Beiräten und Gremien, wie dem Fahrgastbeirat und dem Radverkehrs-beirat, von denen weiter untern berichtet wird. Mit dem Thema “Mobilität auf dem Land“ haben wir uns mehr

Der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen e. V., der in diesem Jahr sein 25jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte und der VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein und Olpe engagieren sich gemein­sam für den weiteren Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Schiene und Straße in der heimischen Region. mehr

Termine aus Marburg-Biedenkopf

  • September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3