Hessen

Themen

Themen

Der VCD im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat sich in den 20 Jahren seines Bestehens vielfach und vielfältig eingemischt, wenn es darum ging, bestehende Verkehrsplanungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Dabei ging es um Straßenplanungen, die wir in diesem Sinn für überflüssig halten, wie beispielsweise den Weiterbau der Autobahn A 49. Aber es ging und geht auch darum, Alternativen aufzuzeigen, welche die Verkehrsmittel des Umweltverbunds (Bus- und Bahnverkehr, Radfahren und Zu-Fuß-gehen) in den Vordergrund stellen.

Wichtige Themen, mit denen wir uns beschäftigt haben bzw. nach wie vor beschäftigen, sind diese:

  • Aktionstag "In die Stadt - ohne Auto!"
  • Jährliche Fahrradtour
  • Radverkehr
  • "Stadtautobahn" B3a
  • Bus und Bahnverkehr
  • Autobahn A 49
  • Regiotram für Mittelhesse

Termine aus Marburg-Biedenkopf

  • Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5