Hessen

Gerne bewerten wir aktuelle Mobilitätsthemen in Hessen aus einer ökologischen und nutzerorientierten Perspektive. Wir stehen für TV- und Radio-Statements zur Verfügung.

Für fundierte Hintergrundartikel oder Gastbeiträge vermitteln wir den Kontakt zum Landesvorstand und den hessischen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des VCD.
 

Neueste Pressemitteilungen

Hessen, Bahn & Bus, Ländlicher Raum, Verkehrspolitik, Pressemitteilung, Tourismus, Verband
Landesverband Hessen

Freude über Reaktiverung der Bahn Korbach Frankenberg VCD: Schiene auch im ländlichen Raum unverzichtbar

Kassel, 30. Juni 2014. Der ökologische Verkehrsclub VCD Hessen freut sich, dass die Wiedereinrichtung der Bahnstrecke Korbach–Frankenberg nun auch offiziell begonnen hat. Der VCD Hessen hatte sich langjährig und immer wieder für dieses Streckenreaktivierung eingesetzt und ist von ihrem Erfolg überzeugt.

„Dieses Stück Schiene ist ein wichtiger Lückenschluss weit über den Kreis Waldeck-Frankenberg hinaus“ so VCD-Landesgeschäftsführer Martin Mützel. Zukünftig sind die Ederseeregion, Korbach, Willingen und das östliche Sauerland direkt mit Marburg verbunden; mit nur einmal Umsteigen wird das Rhein-Main Gebiet erreicht. Mützel: „Davon wird nicht nur der Tourismus profitieren, auch für Pendler wird die Lebensqualität deutlich steigen.“

Der VCD Hessen hat sich immer wieder für diese Bahnstrecke engagiert, deren Wiedereröffnung mehrfach angekündigt und wieder verschoben worden war. Unter anderem hatte er sich mit einer Postkartenaktion für die Strecke stark gemacht.

Mittelfristig fordert der ökologische Verkehrsclub VCD auch die Reaktivierung der Bahnstrecken Wiesbaden–Bad Schwalbach–Zollhaus, Friedberg–Hungen und Darmstadt–Groß Zimmern. Alle derzeit bestehenden Bahnstrecken müssen laut VCD auf jedem Fall erhalten bleiben.

Der VCD lobt ausdrücklich, dass sich der Landkreis Waldeck-Frankenberg auch finanziell um die Eisenbahn bemüht. „Hier hat man verstanden, dass die Schiene auch im ländlichen Raum unverzichtbar ist“, so Mützel. Jedoch sieht er vorrangig das Land Hessen und den Nordhessischen Verkehrsverbund in der Pflicht, ein attraktives Bahnangebot zu schaffen, zu erhalten und auszubauen.

zurück