Hessen

Gerne bewerten wir aktuelle Mobilitätsthemen in Hessen aus einer alternativen, ökologischen und nutzerorientierten Perspektive. Daneben stehen wir für TV- und Radio-Statements zur Verfügung. Nicht in unser Kerngebiet fallen sozial- und wirtschaftspolitische Themen.

Für fundierte Hintergrundartikel oder Gastbeiträge vermitteln wir gerne auch den Kontakt zum VCD-Landesvorstand und den hessischen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des VCD. Ansprechpartner siehe rechte Spalte.
 

Neueste Pressemitteilungen

Frankfurt & Rhein-Main, Fuß & Fahrrad, Lebensstil, Pressemitteilung
Frankfurt & Rhein-Main

Main-Lastenrad wächst mit kostenlosem Angebot

Frankfurt, 08.09.2020: Zwei Jahre gibt es nun das Angebot von Main-Lastenrad, einem ehrenamtlichen Projekt, das es ermöglicht ein Lastenrad kostenlos auszuleihen, für Transporte und Einkäufe oder einfach nur zum ausprobieren.

Die ersten drei Räder waren von Anfang an begehrt. Wer nicht schon Wochen im Voraus buchte ging leer aus.  „Das hat sich geändert, das Angebot ist größer geworden“ freut sich Mathias Biemann, einer der Ideengeber von Main-Lastenrad. Er fand Unterstützer, die weitere Räder kostenlos zur Verfügung stellten.

Seit Ende August unterstützt der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura die Initiative mit sechs neuen Lastenrädern. In allen Alnatura Super Natur Märkten der Stadt können Lastenräder von Kunden und allen, die bei Main-Lastenrad registriert sind, kostenlos geliehen werden. Und auch Offenbach ist nun mit einem Rad dabei.

Das Angebot auf Main-Lastenrad steigt damit auf insgesamt fünfzehn Räder. „Wenn es weiter geht wie geplant, können wir bald kostenlos Lastenräder in weiteren Stadteilen von Frankfurt und Offenbach anbieten“ hofft Biemann. „Der regelmäßige Blick auf unsere Internetseite – Main-Lastenrad.de – kann sich also lohnen.“

Damit die Räder repariert und gewartet werden können, ist die Initiative auf Geldspenden angewiesen und auch der Kauf weiterer Lastenräder soll damit möglich werden. Spenden Sie auf das Unterstützerkonto beim VCD Hessen, IBAN DE27 5009 0500 0000 9532 40, Sparda Hessen eG, Stichwort: Spende Main-Lastenrad. Die Spende ist steuerlich abzugsfähig.

www.main-lastenrad.de

zurück