Hessen

Gerne bewerten wir aktuelle Mobilitätsthemen in Hessen aus einer ökologischen und nutzerorientierten Perspektive. Wir stehen für TV- und Radio-Statements zur Verfügung.

Für fundierte Hintergrundartikel oder Gastbeiträge vermitteln wir den Kontakt zum Landesvorstand und den hessischen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des VCD.
 

Neueste Pressemitteilungen

Hessen, Bahn & Bus, Verkehrspolitik, Pressemitteilung
Frankfurt & Rhein-Main

Statement VCD Hessen zu RMV-Pilot-Tarif

Der ökologische Verkehrsclub VCD Hessen sieht den Pilotversuch als Schritt in die richtige Richtung. „Das bisherige Waben-System führt zu einem Tarifdschungel mit Preissprüngen, die man niemandem erklären kann. Wir haben deshalb immer eine stärkere Orientierung an der Entfernung gefordert. Mit Blick aufs Rhein-Main-Gebiet sind wir froh, dass die Tarif-Mauer zwischen Frankfurt und Offenbach endlich eingerissen werden soll. Nach jahrelanger Kritik zeigt sich der RMV lernfähig, und das ist gut so.“

Klärung erwartet der VCD, was der neue Tarif für die Inhaber von Monatskarten bedeutet. Diese können bisher vergünstigte Anschlussfahrkarten kaufen, wenn sie über ihre Tarifgebiets-Grenze hinaus fahren: „Die Inhaber von Zeitkarten sind das finanzielle Rückgrat des RMV. Es muss sichergestellt werden, dass sie durch die Reform nicht unter die Räder kommen.“

Bei aller Sympathie für das Pilotprojekt stellt der VCD eines klar: „Die Reform bedeutet leider nicht, dass Bus- und Bahnfahren im RMV-Gebiet unterm Strich billiger wird. Es kommt ja nicht mehr Geld ins System. Genau das wäre aber dringend notwendig, auch um der steigenden Zahl von Fahrgästen mehr Linien und dichtere Takte anzubieten.“ Der VCD schlägt deshalb vor, dass in Zukunft alle Nutznießer des öffentlichen Nahverkehrs einen Beitrag zur Finanzierung leisten, also z.B. Unternehmen, die Hotellerie und den Einzelhandel. So bleibe die Last nicht alleine auf den Schultern der Fahrgäste.

Zudem fordert der VCD, den neuen entfernungsabhängigen Tarif möglichst schnell nicht nur den wenigen auserwählten Smartphone-Nutzern, sondern allen Fahrgästen anzubieten. In einem halben Jahr sollten genug Erfahrungen dafür vorliegen. „Der RMV wäre schlecht beraten, die vollen drei Jahre des Pilotversuchs untätig abzuwarten.“

zurück