Hessen

Gerne bewerten wir aktuelle Mobilitätsthemen in Hessen aus einer ökologischen und nutzerorientierten Perspektive. Wir stehen für TV- und Radio-Statements zur Verfügung.

Für fundierte Hintergrundartikel oder Gastbeiträge vermitteln wir den Kontakt zum Landesvorstand und den hessischen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des VCD.
 

Neueste Pressemitteilungen

Gießen, Verkehrspolitik, Pressemitteilung
Gießen

Unterschriftenrekord für das Volksbegehren für die Verkehrswende in Hessen

Volksbegehren für die Verkehrswende in Hessen einen enormen Zulauf verzeichnen: Knapp  1.000 Unterschriften kamen allein an diesen beiden Tagen zusammen. Das Volksbegehren kann auch künftig noch unterstützt werden. Unterschriftenbögen gibt es bei den lokalen Sammelstellen, die unter verkehrswende-hessen.de auf einer interaktiven Karte verzeichnet sind.

Das Wochenende vom 14. bis 15 Mai 2022 stand  in Gießen ganz im Zeichen der umweltfreundlichen Mobilität. Neben vielen anderen spannenden Aktivitäten im Rahmen des Verkehrswendetages am Samstag und des Stadtradelns am Sonntag konnte auch das Volksbegehren für die Verkehrswende in Hessen einen enormen Zulauf verzeichnen: Knapp  1.000 Unterschriften kamen allein an diesen beiden Tagen zusammen. Beim Sammeln der Unterschriften kamen viele interessante Gespräche rund um das Thema nachhaltige Mobilität zustande. Gäste aus anderen Regionen Hessens beteiligten sich ebenso wie die aus den Kreiskommunen mit ihren Fahrrädern Angereisten. Die Verantwortlichen haben keinen Zweifel, dass das Quorum von einem Prozent der Wahlberechtigten in Hessen erreicht wird und die Unterschriften zwecks Zulassung des Volksbegehrens wie geplant im August an die hessische Landesregierung übergeben werden können. Das weitere Verfahren hängt dann davon ab, ob  Landesregierung und Parlament den Gesetzentwurf unmittelbar umsetzen. Andernfalls wäre das Volksbegehren einzuleiten, in letzter Konsequenz könnte es auch zu einem Volksentscheid kommen. Geregelt ist all dies im Gesetz über Volksbegehren und Volksentscheid.

Ziel des Gesetzentwurfs ist es, die „Mobilität in Hessen … bis 2030 umwelt- und sozialverträglich, klimaneutral, verkehrssicher und durchgängig barrierefrei“ zu gestalten. Dem sieht sich der Trägerkreis des Volksbegehrens mit dem vergangenen Wochenende wieder ein Stück näher gekommen.

Das Volksbegehren kann auch künftig noch unterstützt werden. Unterschriftenbögen gibt es bei den lokalen Sammelstellen, die unter verkehrswende-hessen.de auf einer interaktiven Karte verzeichnet sind. Wer keinen Zugang zu einer der Sammelstellen hat, kann die Bögen auch online anfordern. Wer das Volksbegehren im Raum Gießen über seine oder ihre Unterschrift hinaus unterstützen möchte, sende eine E-Mail an das folgende Postfach Verkehrswende-hessen.gi@gmx.de.  

zurück