Hessen
-

Darmstadt & Darmstadt-Dieburg
Darmstadt-Dieburg

Park(ing) Day 2024 - abgesagt

Park statt Parkplatz - abgesagt

Der Parking Day wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.
Mehr dazu: https://hessen.vcd.org/der-vcd-vor-ort/darmstadt-darmstadt-dieburg/parking-day-in-darmstadt-aus-sicherheitsgruenden-abgesagt

---

Parkplätze werden zu Parks – Straßen werden zu Spielwiesen

Wir verwandeln den gewohnten Parkplatz in eine lebendige Oase und zeigen dir, wie Straßen zu Spielwiesen werden können. Lass dich inspirieren, wie Plätze, die derzeit hauptsächlich Autos vorbehalten sind, in Orte verwandelt werden, die Menschen Freude bringen.

Was dich erwartet:

  •  Vielfältige Aktionen und Stände: Entdecke spannende Vorträge und Informationen zur Stadtgestaltung.
  •  Praktische Spielflächen und Geräte: Für unsere kleinen Gäste gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten. Auch die größeren Kinder dürfen den Platz nutzen, um sich zu entspannen und den Tag zu genießen.
  •  Gemütliches Ambiente: Bring dein Picknick, deine Liegestühle und alles mit, was deinen Aufenthalt angenehmer macht!
Warum Park(ing) Day?

Seit 2005 findet weltweit am dritten Freitag im September der Park(ing) Day statt – ein Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten. An diesem Tag werden Parkplätze temporär umgestaltet und für andere Nutzungen geöffnet, wie z.B. als grüne Oasen, Sitzbereiche oder Fahrradabstellflächen. (Quelle: Wikipedia)

In Darmstadt diskutieren wir schon seit Jahren, wie wir unsere Viertel menschenfreundlicher gestalten können. Trotz vieler Ideen, wie die Verkehrswende oder die Umgestaltung von Straßen, sind bislang nur wenige Maßnahmen umgesetzt worden.

Das ursprünglich geplante große Heinerblock-Konzept für das östliche Martinsviertel wurde inzwischen stark reduziert und besteht nur noch aus einer einfachen verkehrlichen Umgestaltung. Doch wir glauben, dass auch kleine Veränderungen einen großen Unterschied machen können. Der Park(ing) Day soll zeigen, wie einfach es ist, Straßen umzugestalten oder sogar zu sperren, ohne große Einschränkungen.

Warum gerade der Friedrich-Ebert-Platz?

Der Friedrich-Ebert-Platz ist aktuell hauptsächlich ein Spielplatz, wird aber von Straßen umgeben, die den Platz für Kinder zu einer fast unerreichbaren Insel machen. Besonders die östlich gelegene Straße ist verkehrlich kaum notwendig, da sie keine Einfahrten bedient.

Wir schlagen vor, diese Straße in eine künstliche Sackgasse zu verwandeln und die Mitte für den KFZ-Verkehr vollständig zu sperren. Die Vorteile wären:
  •  Sichere Querung für Fußgänger
  •  Reduzierter Durchgangsverkehr
  •  Flächen, die Menschen statt Autos zugutekommen
  •  Ein schöneres Stadtbild
Komm vorbei, erlebe mit uns die Verwandlung und werde Teil der Veränderung in Darmstadt!

zurück