Hessen

VCD-News zum Thema:

 

Wiesbaden & Rheingau-Taunus, Bahn & Bus
Wiesbaden & Rheingau-Taunus

Bauarbeiten bescheren Wiesbaden neue Bahnverbindungen

Ab 16. Juli von Wiesbaden nach Mannheim

Ab dem 16. Juli bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 gibt es mit der S-Bahnlinie S6 (S-Bahn-Rhein-Neckar) eine direkte Verbindung zwischen Wiesbaden und Mannheim über Worms. Ab dem 13. August fahren auch zusätzliche ICE-Züge über den Wiesbaden Hauptbahnhof nach Köln und über Mannheim nach München und Karlsruhe. Grund ist die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt, Groß-Gerau und Mannheim.

Dank der umgeleiteten Züge sind Köln und Mannheim von Wiesbaden mit dem ICE in weniger als einer Stunde zu erreichen. Von Mannheim fahren die ICE stündlich wechselnd nach München und Karlsruhe (ab 9. September auch weiter nach Basel SBB). Wiesbaden ist so nur 4 Stunden von München und 3,5 Stunden von Basel entfernt. Wer mit dem Deutschland-Ticket mit der S6 nach Mannheim fährt, braucht 1,5 Stunden.

Nachdem der Wiesbadener Hauptbahnhof im Jahr 2021 wegen der baufälligen Salzbachtalbrücke für ein halbes Jahr abgeschnitten war, wird er in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu einem quirligen Großstadtbahnhof. Das Ende des zusätzlichen Angebots ist aber vorprogrammiert. Ab 15. Dezember 2024 werden die Anwohner der Riedbahn aufatmen und Wiesbaden seine Verbindungen nach Rheinhessen und Mannheim wieder verlieren.

Als Demonstration, dass Wiesbaden auch künftig nicht nur direkte Verbindungen nach Mainz sondern auch zu anderen Orten auf der rheinland-pfälzischen Rheinseite braucht, sollten die temorär bestehenden Verbindungen gut genutzt werden. Mit den Sparpreisen der DB sind bei rechtzeitiger Buchung auch ICE-Fahrten nach Köln, Mannheim und weiter in Richtung München oder Basel oft preiswerter als gedacht.

Ein Überblick über die Abfahrten vom Wiesbadener Hauptbahnhof gibt die Abfahrtstafel, die als pdf-Datei heruntergeladen werden kann. 

Mehr Infos finden sich auch in einem Beitrag von “Wiesbaden neu bewegen”

zurück