Hessen

Darmstadt & Darmstadt-Dieburg
Darmstadt & Darmstadt-Dieburg

Heinerbike ausgebaut, HeinerLiner gestartet, Stadtradeln zu Ende gegangen

Wir freuen uns Dir heute eine Mitgliederinformation des VCD-Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg zusenden zu dürfen.Mit dieser und den folgenden Mitgliederinformationen wollen wir über die Entwicklungen rund um das Thema Mobilität im Kreisverband informieren. Es bewegt sich auch jetzt eine ganze Menge im Kreisverband Darmstadt-Dieburg.

 

Acht weitere Lastenräder kommen gut an in Darmstadt und Alsbach-Hähnlein

Seit dem 14. April 2021 stehen in vier Alnatura-Supermärkten in Südhessen acht weitere Lastenräder zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem VCD Darmstadt-Dieburg und Riese & Müller bieten drei Alnatura Märkte in Darmstadt sowie der Markt in Alsbach-Hähnlein je zwei Packster 60 Cargo Bikes zur Nutzung an.

Durch die Kooperation konnte die Flotte der freien Lastenräder in Darmstadt auf 14 erweitert werden. Von Beginn an werden die Räder dankbar angenommen und sorgen gemeinsam mit den acht kommerziellen Cargo Bikes von Sigo für eine bessere Mobilität in und um Darmstadt. Inzwischen sind alle mit je zwei Kindersitzen ausgestattet.


Heinerbike vom 5. Juni bis 3. Juli als Teil der #MySolution Challenge von Deutschland.de

Deutschland.de ruft Interessierte dazu auf, Ideen und Lösungen für mehr ökologische Nachhaltigkeit mit einem Post auf Instagram und/oder Twitter zu präsentieren. Dies erfolgt im Rahmen der Deutschland.de Kampagne #MySolution zum Start der UN-Dekade zur Wiederherstellungvon Ökosystemen am Weltumwelttag 2021.

#MySolution - ab dem „Internationalen Tag der Umwelt“ am 5. Juni wird Deutschland.de vier Wochen lang über soziale Medien den Bereich Nachhaltigkeit näher bringen und zeigen, dass jeder einzelne Mensch dazu beitragen kann, die natürlichen Ressourcen und die Biodiversität zu schützen.


Kettenblatt 1-2021 erschienen

Das Kettenblatt 1-2021 ist erschienen und beschäftigt sich unter anderem mit der verkehrspolitischen Situation in und um Darmstadt. Die VCD-Beiträge finden sich ab Seite 20. Wir befassen uns mit den Ergebnisse der Kommunalwahl in Darmstadt. Der VCD verweist hier auf den besonderen Handlungsbedarf bei der Mobilität. Diese muss in Zukunft wesentlich nachhaltiger gestaltet werden, was Mut und Visionen erfordert.

Um eine Vision zur Zukunft der Mobilität in Darmstadt geht es u.a. im Interview mit Bettina Clüsserath, der neuen Geschäftsführerin der HEAG mobilo GmbH. Auch an anderer Stelle spielt das Thema Vision eine Rolle. Wenn man einen gut bezahlten Job aufgibt und in einer Garage in Ober-Ramstadt ein Mobilitäts-Unternehmen gründet, dann ist davon auszugehen, dass man seine Vision lebt.

Das Kettenblatt erhalten alle Mitglieder kostenlos mit der Post. Außerdem gibt es das PDF online zu lesen.


Ludwigshöhviertel - Planungen gehen voran

Im Darmstädter Ludwigshöhviertel sollen ab 2023 die ersten von 3.000 Menschen ein neues Zuhause finden. Es liegt zwischen Bessungen und Eberstadt. Durch die Verlängerung der Straßenbahntrasse soll es gut an das bestehende ÖPNV-Netz angebunden werden. Eine gute Fuß- und Radverkehrserschließung ist ein weiterer Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Viertels.

Weitere Informationen


Koalitionsgespräche in Stadt und Landkreis

In der Stadt Darmstadt sortieren sich nach der Kommunalwahl vom 14. März die 71 Stadtverordneten gerade neu. Derzeit laufen Koalitionsverhandlungen zwischen den Grünen (20), CDU (11), und VOLT (5). Diese Koalition hätte 36 der 71 Sitze. Als Vorbote der Veränderungen wurden in der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bereits Bürgermeister Rafael Reißer (CDU) und Baudezernentin Barbara Boczek (Grüne) aus dem Magistrat abgewählt.


Am 7. Mai haben SPD (23) und CDU (18) einen Koalitionsvertrag für den Landkreis Darmstadt-Dieburg für die Wahlperiode 2021 – 2026 geschlossen. Sie vereinigen 41 der 71 Sitze.

Am 30. Mai wird der Landrat neu gewählt. Die Kandidaten sind: Klaus Peter Schellhaas (SPD), Robert Ahrnt (GRÜNE), Tom Volkert (Die LINKE) und Luke Laumann (Die PARTEI).


HeinerLiner ergänzt das Mobilitätsangebot

Seit April ergänzen Heinerliner, emissionsfreie Mercedes eVito Tourer, das Mobilitätsangebot von HEAG mobilo. Fahrten kosten 4 € plus Entfernungspauschale ab dem zweiten Kilometer (0,35 €/km) und sind von vier Uhr morgens bis ein Uhr nachts, Freitag- und Samstagnacht sogar durchgängig möglich. Kinder bis 5 Jahren fahren in Begleitung kostenlos. Weitere Rabatte gibt es für ÖPNV-Kartenbesitzer*innen, Kinder (6-14) und Schwerbehinderte

Weitere Informationen


LieferradDA sucht begeisterte Radler*innen und Organisationstalente

Um zu einer klimafreundlichen Logistik bei zugleich fairen Löhnen für Kuriere beizutragen ist der Oberbürgermeister Jochen Partsch Schirmherr von LieferradDA geworden und die Fortführung bis Ende 2021 ist gewährleistet. Wer sich berufen fühlt, dass Projekt weiter zu betreiben, darf sich bei radlieferdienst-darmstadt@h-da.de melden.

LieferradDA bietet die Chance, dem Bestellen im Internet etwas entgegenzusetzen und ressourcenschonend, absolut flexibel und made in Darmstadt den lokalen Handel zu stärken. Bis 12 Uhr bestellt und am Nachmittag kosten- und emissionsfrei per Lastenrad zugestellt.

Weitere Informationen


7. Nationaler Radverkehrskongress

Beim Nationalen Radverkehrskongress Ende April in Hamburg (und online) wurde der Umbau der Kreuzung Landgraf-Georg-Straße /Teichhaus- bzw. Pützerstraße als holländische Kreuzung vorgestellt

Bei der zweijährlichen Veranstaltung wurde der Deutsche Fahrradpreis in verschiedenen Kategorien u.a. verliehen für:

Der 8. Nationale Radverkehrskongress wird 2023 in Hessen stattfinden.


Stadtradeln in Darmstadt 1.-21. Mai 2021

Über 3.245 Radfahrende, darunter 40 der 71 Stadtverordneten, haben in drei Wochen mit über 500.000 geradelten Kilometern ein Zeichen gesetzt. Gut für die eigene Gesundheit und gut für die Umwelt. CO2-Vermeidung von 76 t, etwa die Menge, die 76 Buchen in 80 Jahren aufnehmen.


Umfrage bis zum 11. Juni 2021

Aktuell läuft die Umfrage Chancen und Herausforderungen bei dem Ausbau von Fahrrad Radinfrastrukturen in Städten - am Beispiel der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die Umfrage dauert ca. 10 bis 15 Minuten, ist anonym und geht noch bis zum 11. Juni 2021.


Nächstes Treffen

Im Moment finden wegen des neuartigen Coronavirus im gesamten VCD keine Treffen und Präsenzveranstaltungen statt, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Anstelle des üblichen Termins am 2. Dienstag des Monats ist auch am Dienstag, 8. Juni 2021 ab 19:30 Uhr eine Webkonferenz geschaltet.

In der Zwischenzeit kannst du uns gerne jederzeit an vorstand@vcd-darmstadt.org Anregungen, Kritik und Hinweise auf wichtige Mobilitätsthemen in der Region schicken! Außerdem kannst du uns auf Twitter folgen, um nichts zu verpassen.

Euer Vorstand

Sabine, Jörn, David, Stephan und Thomas

zurück