Hessen

Darmstadt & Darmstadt-Dieburg
Darmstadt & Darmstadt-Dieburg

Neue Radwegbrücke, ICE-Strecke festgelegt, Minister Scheuer blockiert Tempo 30

Mit dieser und den folgenden Mitgliederinformationen wollen wir über die Entwicklungen rund um das Thema Mobilität im Kreisverband informieren. Es bewegt sich auch jetzt eine ganze Menge im Kreisverband Darmstadt-Dieburg.

 

Darmstadt: Neue Fuß- und Radwegbrücke über die Rheinstraße

Seit Anfang Dezember ist das Darmstädter Geschäftsviertel Am Kavalleriesand (TZ Rhein-Main) besser zu Fuß und mit dem Rad zu erreichen. Die 3 Meter breite Brücke über die Rheinstraße auf Höhe der Haltestelle Mozartturm verbindet nun die beiden Teile der Weststadt. Statt mühselig in mehreren Etappen die stark befahrene Rheinstraße (etwa 50.000 Fahrzeuge pro Tag) zu queren, ist die Verbindung zum Hauptbahnhof sicherer geworden.

Dank der gut 300 Meter langen, für Benutzer knallroten Brücke, können Fußgänger und Radfahrende nun sicher über die B26. Jetzt gibt es eine kreuzungsfreie Alternative für Menschen, die zwischen dem Europaviertel und dem Business- und Technologiepark TZ Rhein-Main pendeln.


Darmstadt: Stadtradeln 2020

Beim Stadtradeln 2020 ist sowohl die Zahl der Teilnehmenden als auch die Kilometerleistung im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Vom 26. Mai bis 15. Juni 2020 legten 1.980 Radlerinnen und Radler in 117 Teams 420.042 km Strecke zurück. D.h. im Durchschnitt wurden 70 km pro Woche geradelt, und sportlich Ehrgeizige kamen in den drei Wochen auf fast eintausend Kilometer. Gerade in Zeiten, in denen soziale Distanz aus Infektionsschutzgründen sinnvoll ist, wurden nicht nur 62 Tonnen CO2 eingespart, sondern für ein wunderbares Alltagsverkehrsmittel geworben. Rad fahren ist gut für die Umwelt und für die eigene Gesundheit. Das 143-köpfige Siegerteam GSI/FAIR hat 37.181 km erradelt, die 149 vom Team der Lichtenbergschule haben den Wettbewerb Schulradeln gewonnen und in der Sonderkategorie Ämter sind 54 Menschen der Stadtverwaltung in einem Team in die Pedale getreten.

Weitere Informationen


ICE-Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar

Nach der Prüfung von über 30 Varianten gab die Bahn in der 11. Sitzung des Beteiligungsforums die Streckenführung für die Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim bekannt. Die Variante IIb, soll südlich des Hauptbahnhofs unter der Eschollbrücker Straße eingleisig weitgehend in bergmännischer Tunnelbauweise geführt werden, um ungefähr ab dem Memory-Field (Homebase der Darmstadt Whippets) als Trog neben der Eschollbrücker Straße bis zur Hauptstrecke an der Autobahn 67 zu verlaufen.

Während die eingleisige Südanbindung mit 32 ICE-Halte in Darmstadt Hbf die Einbindung in den Deutschland-Takt ermöglichen soll, wird der nächtliche Güterverkehr paralllel zur A5 bzw. A67 geführt.

Die „Kurze Weiterstädter Kurve“ östlich des Bahnhofs Weiterstadt dient der Güterverkehrsanbindung an die Neubaustrecke Richtung Süden. Die 4 km lange Wallauer Spange halbiert die Fahrtzeit zwischen Wiesbaden und Frankfurt Flughaben auf ein viertel Stunde und erweitert mit dem stündlich verkehrenden „Hessen-Express“ (HE) zwischen Wiesbaden Hbf–Flughafen Fernbahnhof–Frankfurt (Main) Hbf und zwischen Wiesbaden Hbf–Flughafen Fernbahnhof–Darmstadt Hbf das Nahverkehrsangebot.

In den nächsten Monaten erfolgt die Bearbeitung regionaler Forderungen für die parlamentarische Befassung im Bundestag.

Weitere Informationen


Bundesverkehrsministerium blockiert Modellversuch Tempo 30

1957 wurde wegen der massiv zunehmenden Zahl der Verkehrstoten Tempo 50 innerorts eingeführt. 1982 schrieb der SPIEGEL: »Tempo 30 in den Städten in Großversuchen zu erproben – das ist die brisanteste Empfehlung der von der Bundesregierung eingesetzten ‚Höcherl-Kommission‘, die unter Vorsitz des ehemaligen Innenministers Hermann Höcherl (CSU) ein umfassendes Verkehrssicherheitskonzept erarbeiten sollte.« Ein Jahr später folgte in Buxtehude die erste Tempo 30 Zone in Deutschland.

2020 wurde der flächendeckende Modellversuch Tempo 30 von der Wissenschaftsstadt Darmstadt beantragt und am 17.12.2020 vom Bundesverkehrsministerium abgelehnt.

Statt die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen besser zu schützen, blockiert Herr Scheuer seit Mai die StVO-Novelle, die zumindest höhere Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen innerorts vorgesehen hat. Und nun blockiert das Ministerium auch die Möglichkeit zu untersuchen, wie sich ein stadtweites Tempolimit auf das Unfallgeschehen, die Lärm- und Abgasbelastung und den Verkehrsfluss auswirkt.

Klar ist: Dort wo ein Auto mit 30 km/h nach einer bereits Vollbremsung steht, rauscht eines mit 50 km/h mit unverminderter Geschwindigkeit wegen der Schrecksekunde weiter. Eventuell in ein Kind, dass einem Schmetterling nachläuft und im zweiten Fall so gut wie keine Überlebenschance hat.


LieferradDA sucht begeisterte Radler und Organisationstalente

Im nächsten Sommer sollen im Landkreis Elektrobusse Lücken um ÖPNV-Netz schließen/Taxis ergänzen das Angebot.

25 Elektro-Kleinbusse sollen im Landkreis für mehr Mobilität sorgen. Genau dort, wo das ÖPNV-Netz nicht eng geknüpft und der Verzicht aufs Auto nicht einfach ist. Ab Sommer nächsten Jahres sind die On-Demand-Shuttles unterwegs.

Weitere Informationen


2020 geht und 2021 kommt

Wir blicken auf ein bewegtes Jahr zurück, in dem es neben der Pandemie durchaus noch andere Themen gab. Im Bereich der Mobilität ist einiges angestoßen worden, was die Verkehrssicherheit von sogenannten schwachen Verkehrsteilnehmern erhöht. Genannt seien hier nur die Abstandskampagne in Griesheim und die verschiedenen temporären Radwege in Darmstadt, die Ankündigung eines neuen Straßenbahnkonzepts für Darmstadt und mehr Tempo-30-Abschnitte wie auf der Heinrichstraße.

2021 stehen Wahlen auf kommunaler und auf Bundesebene statt. Wir mischen uns kritisch-konstruktiv in den Wahlkampf ein und treiben so die Verkehrswende voran.

Unterstütze uns gerne mit Ideen und bei Aktionen auf der Straße!


Nächstes Treffen

Im Moment finden wegen des neuartigen Coronavirus im gesamten VCD keine Treffen und Präsenzveranstaltungen statt, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Anstelle des üblichen Termins am 2. Dienstag des Monats ist auch am Dienstag, 12. Januar 2021 ab 19:30 Uhr eine Webkonferenz geschaltet.

In der Zwischenzeit kannst du uns gerne jederzeit an vorstand@vcd-darmstadt.org Anregungen, Kritik und Hinweise auf wichtige Mobilitätsthemen in der Region schicken! Außerdem kannst du uns auf Twitter folgen, um nichts zu verpassen.

Euer Vorstand

Sabine, Jörn, David, Stephan und Thomas

zurück