Hessen

Darmstadt & Darmstadt-Dieburg
Darmstadt & Darmstadt-Dieburg

Parking Day, Kidical Mass, neue Mitglieder im VCD-Vorstand

Wir freuen uns Dir heute eine Mitgliederinformation des VCD-Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg zusenden zu dürfen.Mit dieser und den folgenden Mitgliederinformationen wollen wir über die Entwicklungen rund um das Thema Mobilität im Kreisverband informieren. Es bewegt sich auch jetzt eine ganze Menge im Kreisverband Darmstadt-Dieburg.


Parking Day in der Liebfrauenstraße am 19. September

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche finden wieder dezentral an vielen Orten Aktionen statt, die auf eine Veränderung im Mobilitätsverhalten und eine bessere Nutzung des öffentlichen Raums aufmerksam machen. Eine Aktion ist der Parking Day bei dem es darum geht, Parkplätze in Grünflächen, Raum für Begegnung und Kultur umzuwandeln.

Dieses Jahr organisieren wir in der Liebfrauenstraße am Samstag, 19. September ab 11:00 Uhr auf Höhe der Michaeliskirche eine Spielstraße um Kindern die Möglichkeit zu geben angstfrei und ungestört vor der eigenen Haustüre zu spielen. Das Spielmobil ist auch vor Ort.

Wir organisieren den Parking Day zusammen mit Extinction Rebellion. Sei dabei!

Weitere Informationen


Kidical Mass am 20. September

Deutschlandweit steigen Kinder und Erwachsene aufs Rad. In Darmstadt wird die Kidical Mass am Sonntag, 20. September ihre Runde durch Darmstadt ziehen. Treffpunkt: 15:30 Uhr auf dem Karolinenplatz, 16:00 Uhr ist Abfahrt.

Seid dabei und demonstriert für eine sichere Stadt für Jung und Alt. Kommt alle und habt Spaß.

Weitere Informationen


Neue Mitglieder im Vorstand VCD-Darmstadt-Dieburg

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand des VCD-Kreisverbandes für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Die Mitglieder bestätigten Sabine Crook als Vorsitzende und wählten Jörn Strüber neu zum stellvertretenden Vorsitzenden. David Grünewald wurde als Schatzmeister bestätigt. Als weitere Vorstände wählte die Versammlung Stephan Voeth und Thomas Kolb. Kolb gehört dem VCD-Vorstand zum ersten Mal an.

Weitere Informationen


Neue Radabstellplätze am Darmstädter Stadion

An der Böllenfalltorhalle gibt es in Zukunft 170 neue Radabstellplätze für Fahrräder. Diese können sowohl bei Fußballspielen im Stadion, als auch beim privaten Sport in der Böllenfalltorhalle genutzt werden. Sie stehen außerhalb der Fluchtwege und stehen daher nun dauerhaft zur Verfügung.


Lastenradförderung

Anfang August gab die hessische Landesregierung bekannt 900.000 € Förderung für den Kauf eines Lastenrades auszuschütten. Pro Rad gab es maximal 1000 €. Wie zu erwarten war der Zuspruch sehr groß und innerhalb von 4 Wochen waren mehr als 1000 Anträge beim Umweltministerium eingegangen. Nun heißt es aber nicht verzagen und traurig sein, denn im nächsten Haushalt sollen wieder Gelder für eine Lastenradförderung eingestellt werden. Daher am Besten gleich zum Händler gehen und sich kundig machen, um dann fix reagieren zu können.

Weitere Informationen


Rückblick Bikenight

Am 6. September fand die 10. Bikenight in Frankfurt statt. Eine friedliche Fahrraddemonstration mit festgelegter Route durch Frankfurt für eine Verkehrswende und mehr Klimaschutz. Dieses Mal etwas kürzer als sonst wegen Covid-19, aber ebenso schön. Wir sind vom Darmstädter Markplatz mit 14 Leuten über den Radschnellweg nach Frankfurt um dann am Mainufer auf die anderen 2000 Radler zu treffen. Nach der ca. 2-stündigen Tour haben wir uns noch mit einer Pizza gestärkt um dann wieder nach Darmstadt gemeinsam zu radeln. Die nächste Bikenight findet wahrscheinlich Ende August 2021 statt.

Weitere Informationen


Radwegenetzanalyse und –planung in Griesheim

Am 10. September lud die Stadt Griesheim zum 2. Workshop Radverkehr ein. Nach der Auftaktveranstaltung, dem 1. Workshop im März, zwei Radtouren und einer Online-Beteiligung im Sommer war dies der Abschluss der projektbezogenen Bürgerbeteiligung. Nach der Präsentation von Frau Katalin Saary vom Verkehrsplanungsbüro Mobilitätslösung wurden von Frau Saary, sowie dem Bürgermeister, Herrn Krebs-Wetzl und dem Mobilitätsbeauftragten, Herrn Spickermann Fragen beantwortet und Anregungen aufgenommen. Im November sollen die Ergebnisse den politischen Gremien vorgestellt werden.

Weitere Informationen


Mittendrin. Auf Zeit. Leben – Kinderhospiz-Fahrradkorso

Am 12. September fand der Kinder-Fahrradkorso des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD) zugunsten Kindern, die an „lebensverkürzenden Krankheiten“ leiden, statt. Eine sehr ergreifende Fahrraddemonstration bei der 250 Menschen für einen guten Zweck durch Frankfurt radelten. Nach der Startkundgebung um 14 Uhr am Römer ging es knapp 11 km durch die Innenstadt. Nach mehreren Zwischenstopps kam der von Polizei, dem ASB und zahlreichen Helfern eskortierte Korso gute zwei Stunden später zur Abschlusskundgebung wieder am Römer ein. Bei strahlendem Sonnenschein konnten schwerstkranke Kinder einen schönen Tag genießen.


Verkehrswende-Jobs

Bring die Verkehrswende voran! Es gibt wieder interessante Stellen zu besetzen.

Hessen Mobil, Standort Darmstadt

Stadt Darmstadt

VCD-Bundesgeschäftsstelle


Nächstes Treffen

In der Zwischenzeit kannst du uns gerne jederzeit an vorstand@vcd-darmstadt.org Anregungen, Kritik und Hinweise auf wichtige Mobilitätsthemen in der Region schicken! Außerdem kannst du uns auf Twitter folgen, um nichts zu verpassen.

Euer Vorstand

Sabine, Jörn, David, Stephan und Thomas

zurück