Hessen

Darmstadt & Darmstadt-Dieburg
Darmstadt & Darmstadt-Dieburg

VCD-Kreisverband begrüßt neue Mitglieder im Vorstand

DARMSTADT Der ökologische Verkehrsclub VCD wählte auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu. Die Mitglieder bestätigten Sabine Crook als Vorsitzende und wählten Jörn Strüber neu zum stellvertretenden Vorsitzenden. David Grünewald wurde als Schatzmeister bestätigt. Als weitere Vorstände wählte die Versammlung Stephan Voeth und Thomas Kolb. Kolb gehört dem VCD-Vorstand zum ersten Mal an.


„Ich freue mich, dass wir unser Team verstärken konnten, um noch mehr für die Verkehrswende in Darmstadt und Darmstadt-Dieburg zu bewegen“, beschreibt Crook den Ausgang der Mitgliederversammlung. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. „Wir bedanken uns für das Vertrauen der Mitglieder und freuen uns über tatkräftige Unterstützung bei Aktionen auf der Straße und der Arbeit in öffentlichen Gremien.“ Der VCD hat einen festen Platz im DADINA-Fahrgastbeirat, dem Klimaschutzbeirat der Stadt Darmstadt und dem Runden Tisch Nahmobilität. Dort nimmt an der Debatte um aktuelle Verkehrsprojekte mit seiner Expertise teil.

In einem Rückblick auf die jüngere Vereinsarbeit wurde klar, in wie viele Themen sich der VCD einbringt. Der Verein thematisiert das Parken auf Gehwegen und die damit verbundenen Gefahren für den Fußverkehr, kritisiert Verspätungen von Bus und Bahn auf Grund von Falschparkern. Er setzt sich für eine Beruhigung des Verkehrs mit flächendeckendem Tempo 30 ein und beteiligt sich an der Streckfindung aktueller Verkehrsprojekte wie dem Radschnellweg Frankfurt-Darmstadt und der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim. Dabei setzt sich der VCD für eine Vollanbindung des Darmstädter Hauptbahnhofs ein. Bei Planungsverfahren der Straßenbahn unterstützt der VCD den Ausbau des Netzes wie bei der Lichtwiesenbahn und achtet auf eine verträgliche Integration in Bessungen, damit Fahrleitungsmasten nicht zu Lasten der Gehwege gestellt werden.

Bei zahlreichen Demonstrationen für die Verkehrswende und für Maßnahmen gegen den Klimawandel ist der VCD auf der Straße. Er unterstützt auch den Klimaentscheid und führt treuhändisch ein Spendenkonto für den Klimaentscheid.

Der Vorstand wird sich auf einer Klausurtagung Themen und Ziele erarbeiten, die in den nun vorausliegenden zwei Jahren seiner Amtszeit erreicht werden sollen.

Der Verkehrsclub setzt sich seit 1987 für eine ökologische Verkehrswende in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt Dieburg ein und liegt damit auch im aktuellen gesellschaftlichen Trend zur Stärkung der Schiene, des Bus-, Rad- und Fußverkehrs.

zurück