Hessen

Frankfurt & Rhein-Main, Lebenswerte Städte
Frankfurt & Rhein-Main

Ein Superblock für Bockenheim!

Mitglieder der Regionalgruppe haben Vorschläge zur Verkehrsberuhigung der Leipziger Straße im Frankfurter Stadtteil Bockenheim entwickelt und am 10. Oktober im zuständigen Ortsbeirat vorgestellt.

Die Vorschläge basieren auf dem Konzept der Superblocks, wie sie in Barcelona bereits existieren und dort bei den Menschen mittlerweile sehr beliebt sind, weil sie den Durchgangsverkehr aus den Quartieren fernhalten und die Aufenthalts- und Lebensqualität verbessert haben.

Auch in Bockenheim wäre ein Superblock machbar, umfasst von der Sophien-, der Gräf- und der Adalbertstraße, sowie der Schloßstraße und der Ginnheimer Straße. Damit ließe sich der in den vergangenen Jahren von Menschen aus dem Stadtteil in den Sitzungen des Ortsbeirats immer wieder geäußerte Wunsch nach mehr Aufenthaltsqualität und mehr Platz auf den Gehwegen der Leipziger Straße erfüllen. Die Einkaufsmeile und die umliegenden Wohnquartiere würden vom Durchgangsverkehr befreit, wären aber weiterhin erreichbar für alle Menschen, egal ob zu Fuß, mit dem Rad, dem ÖPNV oder mit dem Auto.

Vorgestellt wurden verschiedene Varianten für die Aufteilung in Quartiere und für die Verkehrsberuhigung der Leipziger Straße: https://nextcloud.vcd.org/index.php/s/FaBbbCX2QfXFDoc

Die Idee des Superblocks und die Varianten stellten Mitglieder der Regionalgruppe bereits im Sommer 2022 mit guter Resonanz auf der Leipziger Straße vor. Etwa 120 interessierte Passantinnen und Passanten beteiligten sich an einer nicht repräsentativen Umfrage: https://nextcloud.vcd.org/index.php/s/PrKY6B2QgLBfQbY

Die Regionalgruppe hofft darauf, dass der Ortsbeirat die Vorschläge für den Superblock in Bockenheim aufgreift, und den Magistrat der Stadt Frankfurt am Main auffordert, ein entsprechendes Konzept für die Leipziger Straße und die umliegenden Quartiere zu prüfen und umzusetzen.

zurück