Hessen

Hessen, Landesverband Hessen, Frankfurt & Rhein-Main
Frankfurt & Rhein-Main

ParkingDay 2024 in Frankfurt-Bockenheim

Am 21. September 2024 findet der PARK(ing) Day statt – und der VCD Rhein-Main ist natürlich dabei!

Der PARK(ing) Day ist eine weltweit stattfindende Veranstaltung, bei der Auto-Parkplätze für einige Stunden zu Lebensraum für alle umgestaltet werden

Samstag, 21. September 2024, 10 bis 17 Uhr
Kurfürstenstraße 1 / Leipziger Straße


Der öffentliche Parkplatz ist in Frankfurt ein heiß umkämpftes Gut: Etwa 12 Quadratmeter in bester Lage, die zum Parken genutzt, aber auch für die zukunftsfähige Stadt gebraucht werden. Zum internationalen Park(ing) Day wirbt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) dafür Autos häufiger gemeinsam zu nutzen und die freiwerdenden Parkplätze vielfältiger zu gebrauchen.

Der Autobestand pro 1.000 Stadtbewohner hat in den vergangenen Jahren zugenommen, obwohl der Autoverkehr in den innenstadtnahen Stadtteilen weniger wurde. Das ist ein Trend, der sich nicht nur in Frankfurt, sondern deutschlandweit beobachten lässt, wie eine Analyse der Denkfabrik Agora Verkehrswende belegt. „Dass die Menschen in der Stadt immer häufiger Autos horten, statt Auto zu fahren, hat seinen Grund darin, dass viele Wege in der Stadt schneller und umweltfreundlicher mit dem Fahrrad oder Bussen und Bahnen zurückgelegt werden können“, erklärt Mathias Biemann, Sprecher der VCD Regionalgruppe Rhein-Main „aber für schlechtes Wetter, den großen Einkauf oder den Besuch bei der Oma doch noch „zur Sicherheit“ ein Auto in der Nähe steht.“
Vielen ist nicht bewusst, wieviel Geld da herumsteht: Jeden Monat im Schnitt 500 Euro für ein einziges Auto. Tatsache ist aber auch: Nicht alle Menschen können oder wollen aufs Autofahren verzichten. Für sie kann Carsharing die Alternative sein: Sie haben ein Auto zur Verfügung – ohne sich darum kümmern zu müssen – bei meist deutlich geringeren monatlichen Kosten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: Carsharing fördert in einer Stadt wie Frankfurt, wo die Verkehrsmittel des Umweltverbunds gut ausgebaut sind, auch die Nutzung von Bus und Bahn. Die Praxis zeigt, dass die Menschen, sobald sie Carsharing nutzen, anfangen wirklich zu überlegen, welches das geeignetste Verkehrsmittel für ihren jeweiligen Weg ist. Dann sinkt die Zahl der Wege, die mit dem Auto zurückgelegt werden.

Seit mehr als 30 Jahren ist der VCD daher schon Wegbereiter des Carsharings. Bevor es die kommerziellen Anbieter gab, haben ehrenamtliche VCD-Gruppen vor Ort erste Carsharing-Vereine gegründet. Außerdem stellt der VCD allen Interessierten einen gültigen Mustervertrag für das nachbarschaftliche Autoteilen zur Verfügung.

Besonders positiv ist, dass ein Carsharing-Fahrzeug bis zu 16 privat genutzte Autos ersetzt und damit im öffentlichen Raum Platz geschaffen wird, für eine lebenswerte, zukunftsfähige Umgestaltung der Stadt. Dort wäre Vieles möglich. Auf einem Parkplatz könnte:
Ein Baum gepflanzt werden, der für bessere Luft sorgt und uns an immer heißer werdenden Sommertagen Schatten und Kühle spendet.
Eine grüne Insel entstehen, die Lärm und Schadstoffe schluckt und Regenfälle versickern lässt.
Eine Bank aufgestellt werden, die uns einlädt zu entspannen, zu verschnaufen oder eine kleine Plauderei mit unseren Nachbarn, Freunden und Bekannten zu führen.
Ein Gehweg verbreitert werden, damit auch Menschen mit Kinderwägen, Rollstühlen und Rollatoren sich problemlos und sicher bewegen können.
Ein Parcours für Kinder aufgebaut werden, die sie auf sicherem Weg zur Schule leitet und für mehr Bewegung sorgt.

Zum Frankfurter ParkingDay am 21. September wirbt der VCD gemeinsam mit einem bunten Bündnis von Initiativen und Vereinen dafür, die 12 Quadratmeter eines Parkplatzes in Zukunft bedachter zu verwenden und bittet alle Menschen, die ihr privates Auto nur noch wenige Male im Monat benötigen, über Alternativen, wie das Carsharing, nachzudenken.

Die Initiativen und Verbände laden in der Zeit von 10 bis 17 Uhr nach Bockenheim in die Kurfürstenstraße Ecke Leipziger Straße ein. Dort gibt es: Brettspiele von und mit Spielkultur Frankfurt, eine Leseecke der Stadtbücherei, das Verkehrswende-Quizrad des VCD, Informationen zum Superblock Bockenheim, gerettete Lebensmittel von Foodsharing, eine Fahrradwerkstatt und Fahrradkodierung durch den ADFC sowie Infostände von Fuss e.V., Greenpeace, der Bürgerinitiative gegen den A5-Ausbau und anderen.

Mehr zum Thema Carsharing www.vcd.org/artikel/auto-wechsel-dich

 

zurück