Hessen

Gießen

Verkehrsclub Deutschland: Festvorträge zum 25-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kreisverbandes Gießen lädt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) zu zwei Festvorträgen im Juni ein. Beide Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Gießener Geographischen Gesellschaft im Zeughaus der Universität statt.

Prof. Heiner Monheim – "Verkehrsgeographie im Wandel der Zeiten und ihre jeweilige Rolle in der Verkehrspolitik"

2. Juni 2014, 18.15 Uhr, Zeughaus, großer Hörsaal, Landgraf-Philipp-Platz

Am 2. Juni 2014 wird der Geograph und Verkehrswissenschaftler Prof. Heiner Monheim zum Thema "Verkehrsgeographie im Wandel der Zeiten und ihre jeweilige Rolle in der Verkehrspolitik- mit einem Ausblick auf die Perspektiven nachhaltiger Verkehrspolitik in Stadt und Land" referieren. Prof. Monheim ist Mitbegründer des VCD und des ADFC, wissenschaftlicher Beirat des VCD und in seiner Tätigkeit in Behörden, Landesministerien und an der Universität stets für umweltfreundliche und stadtverträgliche Verkehrskonzepte und Planungsstrategien eingetreten.

 

Hartmut Bäumer – „Stuttgart 21 – und nachhaltige Alternativen“

23. Juni 2014, 18.15 Uhr, Zeughaus, großer Hörsaal, Landgraf-Philipp-Platz
(Achtung Terminänderung)

Am 23. Juni 2014 (verlegt vom 16. Juni) wird Hartmut Bäumer zu Gast sein. Der ehemalige Gießener Regierungspräsident berichtet unter dem Titel " Stuttgart 21 – und nachhaltige Alternativen" von seinen Erfahrungen als Amtschef im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in Baden Württemberg, stellt Fragen und gibt Antworten: Wie sieht Sicht eine an den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt orientierte nachhaltige Verkehrspolitik aus? Warum lassen sich Megaprojekte wie S 21 oder der Flughafen BER kaum umsteuern? Welche Möglichkeiten zur Umsetzung nachhaltiger Verkehrsplanung, insbesondere bezüglich intelligenter Kombinationsmöglichkeiten von Straßen-, Schienen-, Rad- und Fußverkehren zum Wahrwerden "grüner Verkehrsplanungs-Träume" gibt es?

zurück