Hessen

Gießen

Verkehrsclub Deutschland fordert gemeinsamen Fahrgastbeirat der Universitätsstadt Gießen und des Landkreises Gießen

Im September 2005, mit der Zusammenlegung der drei eigenständigen Nahverkehrsorganisationen aus den Landkreisen Wetterau (WVG), Vogelsberg (VBV) und Gießen (V.V.G.) unter das Dach der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG) und der Neubildung der Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH (VGO) sowie des ZOV Verkehr stellte der Fahrgastbeirat im Landkreis Gießen seine Arbeit ein. Während die Fahrgastbeiräte in den Landkreisen Wetterau und Vogelsberg ihre Arbeit fortführten, fehlt nun seit über 6 Jahren im Landkreis Gießen ein Sprachrohr der Fahrgäste.
“Aus Sicht der Fahrgäste, der bedienenden Verkehrsunternehmen und der Aufgabenträger sei es dringend erforderlich, erneut einen Fahrgastbeirat einzurichten“, so der Kreisverband Gießen des Verkehrsclubs Deutschland. Der VCD hat deshalb dem Kreisausschuss und dem Magistrat der Stadt Gießen in Anlehnung an die Strukturen des seit 2007 bestehenden gemeinsamen Fahrgastbeirat des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg einen Satzungsentwurf für einen gemeinsamen Fahrgastbeirat unterbreitet.
Dieser Entwurf schlägt neben der Zusammensetzung der Mitglieder insbesondere Strukturen für eine sinnvolle Arbeitsweise vor. Der Fahrgastbeirat soll als Bindeglied zwischen Fahrgästen, den Verkehrsunternehmen und den Verkehrsorganisationen eingerichtet werden und eine  kommunikative und informative Schnittstellenfunktion übernehmen. Hierbei soll er auch das Recht erhalten, Anregungen in die jeweiligen Organe und Gremien des Landkreises und der Stadt Gießen einzubringen. So soll die Arbeit des Fahrgastbeirates einen wesentlichen fachlichen Beitrag zu einer kontinuierlichen Verbesserung der öffentlichen Verkehrssysteme leisten und auch als Teil der Qualitätssicherung betrachtet werden.
Der vollständige Entwurf ist auf der Homepage des VCD-Kreisverbandes unter www.vcd.org/giessen eingestellt.
Ein endgültiger Beschluss über eine Satzung und ggf. Geschäftsordnung muss jedoch der Politik und dem neu eingerichteten Fahrgastbeirat überlassen bleiben. Der Vorstand des VCD-Kreisverbandes hat diesbezüglich seine aktive Unterstützung zur Einrichtung zugesagt und hofft, dass seine Anregungen vom Kreisausschuss und dem Magistrat der Stadt Gießen im Sinne der Stärkung der Bürgernähe aufgegriffen werden.

zurück