Lahn-Dill
News
Samstag, 16. Nov. 2024, 14 Uhr
Bahnhof Albshausen: Geschichte, Gegenwart und Zukunft der S O L M S B A C H T A L B A H N - Exkursion mit Karsten Porezag
Ein wichtiger Schritt in Richtung einer Anbindung des ländlichen Raumes an das Bahnnetz wäre den Endbahnhof Brandoberndorf (TAUNUSBAHN) wieder mit dem Bahnhof Solms-Albshausen (LAHNTALBAHN) zu verbinden. Damit würde der Bahnhof wieder zu einem wichtigen Kreuzungspunkt der Ost-West- und Nord-Südverbindung (siehe aktuelle Streckenpläne im Internet). Es fehlen lediglich 17 km Bahnstrecke.
Eine Reaktivierung dieser Strecke als durchgehende Verbindung bis nach Gießen würde so manchen ländlichen Einwohner sogar schneller als mit dem Auto nach Gießen bringen.
Für die schlechte Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr hier beispielhaft die
Anreise zu unserem Termin um 14 Uhr ohne Auto: Aus dem 7,5 km entfernten Bonbaden muß man leider schon um ca. 12:30 Uhr starten, um pünktlich anzukommen. Noch erschreckender ist die Tour aus dem mit dem Auto 17,5 km entfernen Brandoberndorf. Hier beginnt die Reise um 11:11 Uhr am Bahnhof Brandoberndorf. Über Umstiege in Friedrichsdorf, Friedberg und Wetzlar erreicht man dann den Bahnhof Albshausen.
In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein an der Exkursion mit Hern Porezag teilzunehmen und sich von der Notwendigkeit dieser Bahnreaktivierung überzeugen zu lassen.
Weiterführende Links:
Ein schönes schematisches Bild des ursprünglichen Verlaufes der Solmsbachtalbahn findet sich hier: http://lahnbahn.de/stb.htm
https://www.rmv.de/c/fileadmin/import/timetable/RMV_Linienfahrplan_RB15_ab_10.12.23_bis_14.12.24.pdf
https://hlb-online.de/wp-content/uploads/jahresfahrplan/Bahn/Hessenbahn_Butzbach_Linie45.pdf