Lahn-Dill
Lahn-Dill
Das Wetzlarer Verkehrswende-Bündnis lädt für Samstag, den 5.6.2021 um 15 Uhr zum Start einer weiteren Fahrraddemonstration auf den Parkplatz des Neuen Rathauses ein. Von dort soll ca. 1 Std. auf Wetzlarer Stadtgebiet geradelt werden inkl. einer Runde um Niedergirmes. Die Raddemo soll darauf aufmerksam machen, dass der globale Klimaschutz sofortiges entschlossenes Handeln erfordert, das auch sofort und vor Ort möglich ist. Der Verkehrssektor trägt entscheidend zur Klimakrise bei. Deshalb fordern wir im Rahmen der bundesweiten dezentralen Aktionstage am 5./6. Juni 2021 eine konsequente sozial-ökologische Mobilitätswende.
Ein alternatives Mobilitätskonzept soll darauf abzielen, den motorisierten Individualverkehr ab- und den Fuß- und Radverkehr in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln massiv auszubauen.
Dafür müssen die Bahn und der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) gestärkt werden – auch im ländlichen Raum! Die Arbeitsbedingungen in den Verkehrsbetrieben müssen verbessert, und die öffentlichen Verkehrsmittel für alle erschwinglich sein. Klimagerechte Technologie und Infrastruktur muss gefördert werden, statt Transportmittel der fossilen Energie und der Ausbau deren Infrastruktur. Die Mobilitätswende kann sogar, wie die Energiewende, ein Jobmotor sein, wenn die "Weichen" von der Regierung richtig gestellt werden. Auf lokaler Ebene fordert das Bündnis einen Ausbau des ÖPNV, eine rasche Umsetzung des bestehenden Rad- und Fußverkehrskonzeptes, den Ausbau von Radwegen und einen Stopp des Parkhausbaus auf der Marienwiese.
Ein alternatives Mobilitätskonzept soll es ermöglichen, die Wege des Alltags weitgehend ohne Auto zu bewältigen.
Wir laden euch ebenfalls zum Wetzlarer Stadtradeln vom 7. - 27. Juni ein. Hier können alle Wetzlarer*innen öffentlichkeitswirksam zeigen, wie wichtig ihnen das Rad als Fortbewegungsmittel ist. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Demonstration mit FFP2-Masken und dem nötigen Sicherheits-Abstand stattfinden. Zum Verkehrswende-Bündnis gehören u.a. attac Lahn-Dill, BI Lebenswerte Altstadt Wetzlar, BUND Herborn, Fridays for Future Wetzlar, Greenpeace Wetzlar, Natufreunde Wetzlar, VCD Lahn-Dill, Verein für nachhaltige Flächennutzung und Umweltkommunikation e.V.
Ver.di Mittelhessen ruft ebenfalls zur Demo auf im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen zur sozial gerechten Verkehrs- und Energiewende.
Kontakt unter: verkehrswende-wetzlar@lists.riseup.net