Hessen

Marburg-Biedenkopf

30 Jahre VCD Marburg-Biedenkopf

Seit 1988 besteht der Kreisverband Marburg/Biedenkopf des VCD...

Seit 1988 besteht der Kreisverband Marburg/Biedenkopf des VCD. Grund genug, den 30. Geburtstag angemessen zu feiern. Doch den Verantwortlichen war nicht nach Feierstunde und salbungsvollen Reden zu Mute. Statt dessen luden sie zu einer Fahrt nach Frankfurt ins Deutsche Architekturmuseum zur Ausstellung FAHR RAD – Rückeroberung der Stadt ein. Und die Unternehmung wurde ein voller Erfolg.

Kurator Yorck Förster fesselte die Teilnehmenden anhand großflächiger Fotos und anschaulicher Modelle. Er führte uns nach Oslo, wo anstelle von 800 Pkw-Parkplätzen Radwege gebaut wurden. In Utrecht gibt es ein Fahrradparkhaus mit bald 12.500 Stellplätzen. Und in Malmö kann man mit dem vollgepackten Lastenfahrrad bis zur Wohnungstür im achten Stock fahren: Ein Wohnhaus und Hotel nur für Zweiräder.

Besonders beeindruckend fanden wir die Umsetzung visionärer Ideen aus Portland (USA) und wieder Utrecht mit schwungvollen Fahrradbrücken über Bahngleise und Straßen und die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes in Kopenhagen nur für Fußgänger und mit ausgiebigen Fahrradabstellplätzen.

Als Rahmenprogramm erfreuten sich die Besucher an einem Bummel durch die neugestaltete Frankfurter Altstadt und beim Meinungsaustausch während eines Abendessens.

zurück