Hessen

Marburg-Biedenkopf

Jahresrückblick 2017

VCD Radtour

Unsere traditionelle Radtour fand am 15.6.2017 statt. Treffpunkt war der Südbahnhof, von dort ging es entlang des Lahnradweges ins Salzböde- und Allnatal. Bei bestem Radfahr-wetter sind wir die 40 Kilometer lange Strecke entlang idyllischer Bäche und Hügel geradelt mit einer längeren Einkehr im Kornhaus in Mornshausen.

ÖPNV Themen: Nahverkehrsplan( NVP) des Landkreises

Der Entwurf zum Nahverkehrsplan des Landkreises sieht einige erhebliche Verbesserungen vor:

-      einen Einstieg in den Integralen Taktfahrplan für den gesamten Landkreis mit Umsteigeverknüpfungen an zentralen Knotenhaltestellen

-      alle Linien sollen in regelmäßigen Zeitabständen verkehren: 30, 60 oder 120 Minuten

-      einen besseren Erschließungsgrad zum nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle

-      maximale Wartezeit im Schülerverkehr nach der Schule 30 Min.
maximale Fahrzeit 60 Min.

-      barrierefreier Ausbau der Haltestellen

-      Vernetzung der Verkehrsträger z.B. Bus – Bahn oder Bus – Fahrrad

-      ein flankierendes Marketing

-      eine Orientierung der Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale an den Geschäftszeiten in Marburg

-      Einbeziehung des Freizeitverkehrs

Wir hoffen, dass dies nun zügig umgesetzt wird. Wir haben eine Stellungnahme zum NVP abgegeben, in der wir darauf hinweisen, dass eine Verlängerung der Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale wichtig ist, ein besserer Anschluss der verlängerten Linie 14 in Sterz-hausen an die Obere Lahntalbahn und eine bessere Vernetzung der Buslinien mit dem Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

 Fahrplanwechsel am 10. Dez 2017:

Auf der Main-Weser Bahn wurde wieder ein verbesserter Stundentakt mit RB Zügen weiter bis Stadtallendorf eingerichtet. Dort wurden die Streichungen besonders nach 20 Uhr wieder zurückgenommen, und es gibt für Studenten und sonstige Pendler und Einkäufer bessere Mobilitätsanbindungen an die Oberzentren Marburg und Gießen.

Nachdem sich die Bahnverbindung auf den Bahnhalten Bürgeln und Anzefahr vor 2 Jahren massiv verschlechtert hatte, gibt es nun Erfreuliches zu berichten. Seit dem letzten Fahrplanwechsel am 10.12.2017, fahren die Nahverkehrszüge auch wieder im Stundentakt bis mindestens 21 Uhr.

Wir hatten vom Kreisverband mehrere Briefe an den RMV geschrieben und sind froh, dass nun die wichtigste Forderung nach einem sauberen Stundentakt bis 21 Uhr erfüllt ist.

Weitere Verbesserungsvorschläge, wie kürzere Übergänge auf die Burgwaldbahn und die Lahntalbahn in Cölbe und die Rückkehr zu einem Taktverkehr am Samstagvormittag, wurden leider noch nicht umgesetzt.

Auf der Oberen Lahntalbahn wurde der morgendliche Schülerzug bis zum Haltpunkt Marburg-Süd aus Richtung Biedenkopf verlängert. Ab Marburg Süd können Schüler direkt, oder mit Umsteigen, die Regionalbahnen zum Burgwald und ins Obere Lahntal erreichen. An Samstagen gibt es auf der Oberen Lahntalbahn jetzt einen Stundentakt von 8 bis 18 Uhr. Neu ist auch eine Verbindung Mo-Sa 19.32 Uhr ab Bad Laasphe nach Marburg.

Auch auf der Burgwaldbahn ergeben sich Verbesserungen, ab sonntagmittags wird ein Stundentakt angeboten.

Teilnahme an Pro Aktion Cafe: „Gemeinwohl vermehren“ am 5.11.2017 im Rahmen der Regionalkonferenz „Nachhaltiges Handeln“

Teilnahme an der Themengruppe „ ÖPNV nachhaltig mit Regenerativer Energie (vor Ort erzeugt) betreiben“

Peter Stephan, Andrea Tobelander

Bericht aus dem Radverkehrsbeirat

Im November 2016 geht die Vorlage zum Radverkehrsplan in die Beratungen und wird schließlich am 5. Mai 2017 verabschiedet. Es schließt sich im Beirat bis August 2017 die Identifizierung von kurz- mittel- und langfristigen Umsetzungsmaßnahmen an.

Am Pilgrimstein wird nach erneutem Umbau aufgrund der Mauersanierung der Fußgänger-weg etwas schmaler angelegt; ab Mai 2017 gibt es dort eine Radspur in Gegenrichtung, die allerdings vom PKW-Verkehr oftmals „missachtet“ wird. Eine Lösung dieses Problems bleibt auf der Agenda.

Im Juni 2017 findet mit der 181. die letzte Sitzung des Beirates unter der Leitung des Stadt-entwicklungsreferenten Wolfgang Lipprecht statt, der in den Ruhgestand verabschiedet wird. Klamme Finanzen der Stadt lassen kaum etwas an Umsetzung des neuen Radverkehrs-planes zu, ganz im Gegenteil: Es wird sogar die Radbrücke im Lahnvorland am Wehrdaer Weg gestrichen, wodurch über 300.000 € Zuschüsse verfallen.

Im August werden weitere Umplanungen beim Südbahnhofsvorplatz diskutiert, und immer noch ist die Sicherheit der Radspur am Pilgrimstein Thema, wie auch die Verkehrssituation am Hirsefeldsteg, auch nach Ausweisung als Fahrradstraße. Siemens testet weiter die Rad-App „Sibike“ an der auch etliche weitere Städte Interesse zeigen. War Marburg bei den bislang vom ADFC durchgeführten Fahrradklima-Tests immer bei den schlechten Städten eingeordnet, brachte der Test 2017 eine Auszeichnung als „Aufholer des Jahres“. Zur Pressekonferenz zur Preisverleihung waren aber weder der Radverkehrsbeirat noch der ADFC vom Magistrat eingeladen.

Wieder aufgerufen wird das Thema Umsetzung des Radverkehrsplanes. Im November werden zur Vorbereitung der Sanierung der Weidenhäuser Brücke die Umleitungen für den Radverkehr diskutiert, sowie die Nordstadtentwicklung. Neuer Stadtentwicklungsreferent und zuständig für den Beirat ist ab Oktober 2017 Stefan Blümling. Die Radverkehrsbeauftragte Frau Schmidt (ehem. Grieb) verabschiedet sich in den Mutterschutz und Elternzeit. Ihr Nachfolger ist Diogo Henriques Soares.

In der Januarsitzung 2018 sucht der Radverkehrsbeirat das Gespräch mit dem Fahrlehrerverband um die Sensibilität der Ausbildung hinsichtlich des Radverkehrs zu diskutieren.

Max Langenbrinck


Radverkehrsforum

Die Bedeutung des Radverkehrs für eine zukünftige umweltverträgliche Nahmobilitätsstrategie ist mittlerweile auch auf kommunaler Ebene angekommen. Als Resultat eines Bürgerdialogs richtete der Landkreis Marburg-Biedenkopf im September 2017 das erste Radverkehrsforum ein, an dem neben Bürgerschaft und Verwaltung auch Lobby-Organisationen beteiligt sind.

In themenbezogenen AGs werden Empfehlungen an die politische Ebene für eine Entwicklung und Integration des Radverkehrs ins Nahmobilitätsnetz erarbeitet.

So ist der VCD in der AG-Alltagsradeln vertreten, die u.a. bauliche Maßnahmen für den Ausbau eines Radwegenetzes im Landkreis und deren Anbindung an betriebliche und innerstädtische Infrastruktur für beruflich pendelnde Radfahrer/innen näher betrachtet.

Marita Homrighausen

 

An dieser Stelle möchten wir an unser langjähriges aktives Mitglied Marianne Hartjens erinnern, die im Frühjahr leider sehr plötzlich verstorben ist, nachdem sie uns viele Jahre im Vorstand unterstützt und begleitet hat.

Unser Aktivenstammtisch ist für alle unsere Mitglieder und Interessierte offen und findet jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt. Ort und Zeit sind immer aktuell auf unserer Homepage zu erfahren.

zurück