Hessen

Marburg-Biedenkopf

VCD lobt RMV-Zustimmung zum Schülerticket „Klarer Fortschritt gegenüber heutigem Tarifdschungel“

WIESBADEN, 8. März 2017

"Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Hessen, begrüßt die Zustimmung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) zum hessischen Schülerticket. Das von Verkehrsminister Tarek Al-Wazir angeschobene Konzept ist ein klarer Fortschritt gegenüber dem heutigen Tarifdschungel“, so VCD-Sprecher Daniel Sidiani. „Der 20-Millionen-Zuschuss der Landesregierung ist gut angelegtes Geld.“

„Der RMV hat heute bewiesen, dass er langfristig und integriert denken kann. Wer Bus- und Bahnfahren in der Jugend als kompliziert, einschränkend und teuer wahrnimmt, der wird später voll aufs eigene Auto setzen. Umgekehrt formuliert: Zufriedene Schüler von heute sind die treuen, voll zahlenden Kunden von morgen.“

Die Idealvorstellung des VCD sei zwar weiterhin ein Solidarmodell wie beim Semesterticket, weil dadurch ein noch niedrigerer Preis möglich wäre. Sowohl das jetzt geplante Schülerticket, als auch das letzte Woche bekanntgegebene Jobticket für Landesbedienstete seien aber Schritte in die richtige Richtung: „Angesichts der verheerenden Stickstoffdioxidbelastung in hessischen Städten brauchen wir schnell eine möglichst umfangreiche Verkehrsverlagerung vom Privatauto auf Bahn und Bus. Das Schülerticket und das Jobticket helfen dabei“, so der VCD-Sprecher.

Dass nicht nur Schüler, sondern auch Auszubildende und Teilnehmer von Freiwilligendiensten ein Anrecht auf das Ticket bekämen, lobt der VCD Hessen als „sozial gerecht und ökologisch weitsichtig“.

„Mobilität darf kein Luxus sein, sondern muss auch für Familien mit mehreren Kindern erschwinglich sein. Ein unkompliziertes landesweites Ticket berücksichtigt auch veränderte Lebenswelten: Die starre Festlegung auf einen einzigen Wohnort wird der Realität nicht mehr gerecht. In Zeiten von immer mehr Alleinerziehenden und Patchwork-Familien fährt das Kind eben nicht immer sofort nach der Schule zum elterlichen Wohnhaus, sondern auch mal für den Nachmittag zur Oma oder zum getrennt lebenden Vater. Das derzeitige Schülertarifsystem baut für diese Familien hohe bürokratische und finanzielle Hürden auf. Alles, was hier zur Vereinfachung beiträgt, unterstützen wir.“

 Ein attraktives Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.

 Derzeit unterstützen rund 55.000 Mitglieder und Förderer den einzigen ökologischen Verkehrsclub. Sie auch?

zurück