Hessen

Wetterau & Vogelsberg
Wetterau & Vogelsberg

Alsfeld startet zum „Stadtradeln“ und „Schulradeln“

Seit dem 2. September läuft auch in der Stadt Alsfeld die dreiwöchige Frist zum gemeinsamen Erradeln von Kilometern für den bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“, zu dem es parallel das „Schulradeln“ gibt. Nach einer Eröffnung durch den Bürgermeister Stephan Paule (CDU) stimmte VCD-Kreisverbandssprecher Gerhard Kaminski die anwesenden Radlerinnen und Radler auf die erste Tour rund um die Kernstadt ein.

Der Einladung des Magistrats, unterstützt von den örtlichen Gruppierungen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) zur Online-Anmeldung waren zum Start bereits 185 Teilnehmende gefolgt. Nur ein Dutzend hatte sich jedoch zum Start auf dem Rathausplatz eingefunden.

„Für den Auftakt wollen wir das Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch zum Radfahren in und um Alsfeld in den Vordergrund stellen und nicht das Kilometersammeln. Die Strecke wird etwa 15 km lang sein,“ kündigte Mirjam Kneußel vom ADFC an. Sie selbst konnte aufgrund einer Erkrankung nicht an der Auftakttour teilnehmen. Begleitet wurde die Radler:innen-Gruppe vom E-Lastenrad , das die beiden Verbände zur kostenlosen Ausleihe in Alsfeld anbieten, souverän vorgeführt von Christoph Winterberg, dem 1. Vorsitzenden des VCD-Kreisverbands.

Die Idee des Stadtradelns basiert darauf, dass die gebildeten Teams jeden Kilometer, den seine Mitglieder mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, zählen. Jeder Kilometer kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim Kilometersammeln ausgeschlossen. In Alsfeld übernimmt die Koordination des Stadtradeln die Klimaschutzmanagerin der Stadt Louisa Wenzel. Wer sich noch am Stadtradeln beteiligen möchte, kann sich per App oder bei ihr noch anmelden (E-Mail: l.wenzel@stadt.alsfeld.de).

Nach Ablauf des dreiwöchigen Aktionszeitraums prämiert das Klima-Bündnis, das in Hessen das Stadtradeln durchführt, in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Auf lokaler Ebene sind die teilnehmenden Kommunen angehalten, selbst Prämierungen vorzunehmen. Die Stadt Alsfeld sehe zur Anerkennung der Radler:innen verschiedene Preise vor, so Louisa Wenzel. Unter anderem können Radler:innen als Hauptpreis eine hochwertige, wasserdichte Fahrradtasche der Firma Ortlieb gewinnen. Auch Radzubehör wie Fahrradsattelüberzüge oder Reifen-Flicksets sowie Gutscheine werden vergeben. Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter stadtradeln.de/ergebnisse bzw. auf der Unterseite der Kommunen veröffentlicht.

zurück