Hessen

Wetterau & Vogelsberg
Wetterau & Vogelsberg

Barrierefreier Umbau Bahnhof Friedberg

Schon lange ist das Thema Barrierefreiheit am Bahnhof Friedberg ein großes Ärgerniss.

Im letzten Jahr erfolgte der Umbau, die Renovierung der Bahnsteige. Hierbei wurde festgestellt das der Untergrund im vorhandene Personentunnel nicht geeignet ist für die Installation von Aufzügen, daraufhin musst die DB InfaGo neu planen.

Genauso wie die Barrierefreiheit ein Problem darstellt wurde auch immer wieder eine Unterführung unter der gesamten Gleisanlage zum Ortsteil Fauerbach diskutiert. Diese Unterführung birgt ein erhebliches Potential für die Stadtentwicklung.

Bei Abstimmungen Ende April 2024 zum Ausbau der S6 und zur Vorbereitung des o.g. zweiten Bauabschnitts hat sich die (letzte) Möglichkeit ergeben, das Projekt der Verlängerung der PU näher zu betrachten und in die „zeitnahe“ Planung der DB InfraGO zu integrieren. Diese Pläne wurden nun den Parlamentariern in Friedberg vorgestellt. Diese Planung beinhaltet einen Tunnel mit integriertem Fahrradweg. Dieses Vorhaben eine Durchleitung bis nach Fauerbach, kostet der Stadt ca. 14 Mio. €. Hier sind nun die Parlamentarier gefordert, eine Entscheidung Pro oder Contra zu treffen. Sollte sich die Stadt Friedberg gegen eine Verlängerung der PU entscheiden, so wird die DB InfraGo den vorhandenen Tunnel bis zum letzten Gleis sanieren; eine Beschleunigung des barrierefreien Umbaus ist hierdurch jedoch nicht zu erwarten. Ob und in wie weit die nachträgliche Verlängerung der PU in zukünftigen Jahren möglich ist, kann nach aktuellem Stand nicht beurteilt werden.

zurück