Hessen

Wetterau & Vogelsberg

Pressemitteilung Bringdienst für Büchermedien

Zusammen mit den Kreisverbänden des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) bietet die Alsfelder Stadtbücherei demnächst ihren Nutzer*innen einen neuen Service: Bücher und andere Medien werden per Fahrradkurier ausgeliefert und auch wieder abgeholt.

Bringdienst für Büchereimedien

Zusammen mit den Kreisverbänden des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) bietet die Alsfelder Stadtbücherei demnächst ihren Nutzer*innen einen neuen Service: Bücher und andere Medien werden per Fahrradkurier ausgeliefert und auch wieder abgeholt.

Wer in diesen Tagen seine Wohnung nicht verlassen will oder kann, muss deshalb nicht auf das Angebot an Büchern, Spielen oder digitalen Medien verzichten, das die Stadtbücherei bietet. Nach einer Bestellung per Telefon oder E-Mail, werden Radler*innen der genannten Verbände die ausgewählten Medien mit dem Fahrrad ausliefern. Gleichzeitig können die Medien, deren Leihfrist abgelaufen ist, auf diesem Weg zurückgegeben werden. Die Auswahl der Bücher oder anderen Medien kann über das Internetangebot der Bücherei erfolgen. „Wer sein Lesebedürfnis noch nicht auf einen konkreten Buchtitel beziehen kann, den beraten die Mitarbeiterinnen der Bibliothek gern am Telefon und stellen danach eine Lieferung zusammen“, erläutert Bibliotheksleiterin Christina Jahn. Gemeinsam habe man mit den Mobilitätsverbänden ein Konzept entwickelt, dass den Anforderungen der Kontaktbeschränkungen zum Schutz gegen die Corona-Pandemie ebenso gerecht werde wie denen des Datenschutzes.

„Was momentan ehrenamtliche Helfer für die Versorgung mit Lebensmitteln anbieten, wollen wir jetzt für das Angebot der Stadtbücherei auf den Weg bringen – mit dem umweltfreundlichen Transport per Fahrrad“, sagt Mirjam Kneußel vom ADFC. Um den Aufwand im leistbaren Rahmen zu halten, ist der Radius des Lieferservice zunächst auf rund zehn Kilometer begrenzt. Vorgesehen ist ein Ausliefertermin pro Woche. Für den Service werde eine geringe Gebühr von XX Euro erhoben. Da die Verkehrsverbände kostenlos radeln werden, sollen die Einnahmen dem Förderverein der Stadtbücherei zugutekommen.

Wie Gerhard Kaminski vom VCD-Kreisverband weiter mitteilt, will sein Verband den Lieferservice nutzen, um in Alsfeld auf das Lastenfahrrad als umweltfreundliches Transportmittel aufmerksam zu machen. „Zum Start werden wir die Bücher noch mit Packtaschen oder Anhängern am ‚normalen‘ Fahrrad transportieren, aber sobald das bestellte E-Lastenrad zur Verfügung steht, erfolgt die Umstellung“. In der nicht für die Bücherei genutzten Zeit wird das E-Bike zum Verleih an interessierte Alsfelder*innen zur Verfügung stehen. 

Mit freundlichen Grüßen

Christina Jahn

(Leiterin Stadtbücherei
Alsfeld)

Mirjam Kneußel

(ADFC, Kreisverband Vogelsberg)

Gerhard Kaminski

(VCD, Kreisverband Vogelsberg-Wetterau)

 

zurück