Die Citybahn gibt wichtige Impulse für die Stadtentwicklung in Wiesbaden. Im Zuge der Baumaßnahmen werden Straßenräume aufgewertet und lebenswerter gestaltet.
Beispiele aus 60 deutschen Städten sowie dem Ausland zeigen, dass sich Straßenbahnstrecken in jeden Stadtraum integrieren lassen - egal ob historische Stadt, dörfliche Struktur oder Neubaugebiet. Gleise können straßenbündig zwischen Pflaster, asphaltierter Fahrbahn oder auch zwischen grünem Rasen verlegt werden. Die Befestigung der Oberleitung lässt sich mit der Straßenbeleuchtung kombinieren. Da die Trasse bündig mit dem Straßenniveau verläuft, ist sie kein Hindernis.
Die Wiesbadener Innenstadt gewinnt durch die Fahrgäste der Citybahn neue Kunden. Schon heute kommen 43% aller Innenstadtbesucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln - nur knapp 25% mit dem Auto.
Neue Baugebiete (z.B. Ostfeld) lassen sich nur mit einem Anschluss an die Citybahn realisieren. Künftige Stadtbewohner brauchen von Anfang an eine attraktive Alternative zum Auto. Der Bau der Citybahn ist auch Voraussetzung für den späteren Anschluss weiterer Stadtteile.