Durch größtenteils eigene Trassen bleibt die CityBahn im Gegensatz zum Bus nicht im Stau hängen oder wird durch Lieferverkehr oder Falschparker behindert.
Die CityBahn bietet ein deutlich höheres Platzangebot als Gelenkbusse: mehr Sitzplätze, mehr Platz für Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle, Gepäck und Fahrräder. Durch das Kuppeln zweier Wagen lässt sich das Angebot in Zeiten großer Nachfrage leicht erhöhen.
Die Fahrt in der Straßenbahn ist deutlich komfortabler:Kein Holpern über Bodenunebenheiten, keine Vibrationen und plötzliche Lenkbewegungen. In der Straßenbahn kann man lesen oder auf dem Handy tippen, ohne dass einem schlecht wird.
Die CityBahn hat einen stufenfreien Einstieg ohne großen Spalt - eine Verbesserung im Vergleich zu Bussen, die nicht immer direkt am Bordstein halten. So wird allen Fahrgästen, die mit Gepäck, Kinderwagen, Gehhilfe oder im Rollstuhl unterwegs sind, der Alltag erleichtert.
Der Einstieg an gleicher Stelle, tastbare und kontrastreiche Elemente an den Stationen und in den Fahrzeugen sowie Anzeige- und Ansageeinrichtungen erleichtern auch Seh- und Hörbehinderten die Orientierung.