Hessen

Gerne bewerten wir aktuelle Mobilitätsthemen in Hessen aus einer ökologischen und nutzerorientierten Perspektive. Wir stehen für TV- und Radio-Statements zur Verfügung.

Für fundierte Hintergrundartikel oder Gastbeiträge vermitteln wir den Kontakt zum Landesvorstand und den hessischen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des VCD.
 

Neueste Pressemitteilungen

Hessen, Bahn & Bus, Verkehrspolitik, Tourismus, Pressemitteilung
Landesverband Hessen

Bahnausbau Frankfurt–Fulda–Erfurt dringend nötig Mittelfristig auch Ausbau in Bad Hersfeld sinnvoll

Kassel, 27. März 2014. Der ökologische Verkehrsclub VCD Hessen setzt sich weiterhin dafür ein, dass die gesamte Bahnstrecke von Frankfurt über Fulda sowie von Bad Hersfeld nach Erfurt ausgebaut wird. Dabei hat der Abschnitt Frankfurt–Fulda Priorität. Mittelfristig muss aber auch nördlich von Fulda Fahrzeit eingespart und Kapazität geschaffen werden.

Der VCD Hessen reagiert damit auf einen Beschluss der Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung, die die geplante Verbindung zwischen der Schnellfahrstrecke Fulda–Kassel und der alten Nord-Süd-Strecke in Bad Hersfeld ablehnt. Aus Sicht des VCD riskiert die Kurstadt damit ihren Anschluss an den Bahnfernverkehr. VCD-Landesgeschäftsführer Martin Mützel: „Es wird langfristig irgendeinen Ausbau geben. Wenn dieser nicht über Bad Hersfeld führt, werden dort keine ICE mehr halten.“

Aufgrund der verfügbaren Zeit besteht  jetzt die Möglichkeit, den Ausbau sinnvoll und nachhaltig zu planen. Wenn innerhalb von Bad Hersfeld die ehemalige „Knüllwaldbahn“ ausgebaut werden sollte, wäre in der Nähe des Kurparkes ein gedeckter Trog denkbar, um Lärm und Zerschneidung zu vermeiden. Alternativ wäre eine Neubaustrecke vorstellbar, die die alte Nord-Süd-Bahn erst an der A-4-Brücke südlich von Bad Hersfeld verlässt, um dann mit Tunnel(n) vom Haune- in das Fuldatal zu wechseln. Diese zweite Variante wäre allerdings mit einem wesentlich höheren Bauaufwand verbunden.

Nicht zu vergessen: Mit der für Dezember 2015 vorgesehenen Eröffnung der Schnellfahrstrecke Erfurt–Halle/Leipzig wird der schnellste Weg von Frankfurt nach Berlin über Bad Hersfeld führen. Es ist dann damit zu rechnen, dass die bislang über Kassel geführten ICE auch mindestens teilweise über Bad Hersfeld fahren. Kombiniert mit weiteren Angeboten vom Rhein-Main-Gebiet in Richtung Halle/Leipzig–Dresden, wird die bereits jetzt stark belegte und kurvenreiche Strecke im Haunetal zwischen Bad Hersfeld und Fulda dann zum Engpass. Umso mehr wird deutlich, dass es den Ausbau der Nord-Süd-Strecke zusätzlich bedarf.

zurück