Hessen,
Regionalverbände,
Landesverband Hessen,
Pressemitteilung
Angesichts anhaltend hoher Preise für Benzin und Diesel fordert der ökologische Verkehrsclub VCD Landesverband Hessen e.V. einen massiven Ausbau der Infrastruktur für den Rad- und Fußverkehr. Für viele Hessinnen und Hessen ist der Umstieg auf das Fahrrad oder der Gang zu Fuß längst keine reine Umweltentscheidung mehr, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
„Die beste Spritpreisbremse sind die eigenen Beine“, erklärt Anja Zeller, politische Geschäftsführerin des VCD Hessen. „Doch wer das Auto stehen lassen oder abschaffen will, braucht sichere und durchgängige Wege. In Zeiten der Energiekrise ist die Förderung der Nahmobilität soziale Krisenvorsorge.“
Forderungen des VCD Hessen an Land und Kommunen:
Nahmobilitätsgesetz als Chance nutzen
Zwar bietet das 2023 beschlossene hessische Nahmobilitätsgesetz eine rechtliche Grundlage, doch die Umsetzung in den Kommunen hinkt oft hinterher. Der VCD Hessen appelliert an die Landesregierung, die personelle Unterstützung aufzustocken, damit Fördergelder nicht ungenutzt bleiben.
„Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, schont den Geldbeutel der Bürger und das Klima. Hessen hat das Potenzial zum Fahrrad- und Fußverkehrsland, wir müssen jetzt den Weg konsequent weiter gehen“, so der VCD abschließend.