Hessen

Landesverband Hessen, Bahn & Bus

In Deutschland gibt es sieben (!) verschiedene Bahnsteighöhen - von weniger als 38 cm bis zu 103 cm.

In Deutschland gibt es sieben (!) verschiedene Bahnsteighöhen - von weniger als 38 cm bis zu 103 cm. Das Chaos ist historischen Entwicklungen seit 1865 geschuldet - doch das aktuelle Bahnsteighöhenkonzept des Verkehrsministeriums und der DB AG sieht vor, nach und nach eine einheitliche Höhe von 76 cm in Deutschland durchzusetzen.

Doch einheitliche Bahnsteighöhen helfen herzlich wenig, wenn der Zugang zum Fahrzeug selbst nicht niveaugleich, sondern nur über Stufen möglich ist. Abhilfe schaffen Rampen oder Hublifte, die vom Bahnpersonal bedient werden und Rollstuhlfahrer*innen den Zugang zum Fahrzeug ermöglichen. Aber das sind höchstens Übergangslösungen, denn von selbstbestimmter Mobilität kann dabei keine Rede sein.

Dabei dürfen wir das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren: Öffentlicher Raum und Verkehr müssen so gestaltet sein, dass sie alle Menschen nutzen können - und nicht nur denen dienen, die einer vermeintlichen Norm entsprechen. Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht und kommt letztlich allen zugute.

Mehr zum Thema Barrierefreiheit in Bus und Bahn gibt’s im aktuellen VCD-Bahntest: https://www.vcd.org/artikel/bus-und-bahn-barrierefrei

zurück