Hessen

Hessen, Regionalverbände, Landesverband Hessen, Bahn & Bus, Pressemitteilung, Verband

VCD gratuliert RMV und NVV zum 30. Geburtstag und wünscht sich einen Hessentakt

Der ökologische Verkehrsclub VCD gratuliert dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) herzlich zu ihrem 30-jährigen Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 leisten beide Verbünde einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Hessen.

„RMV und NVV haben in den vergangenen drei Jahrzehnten gezeigt, dass "Kleinstaaterei" und Kirchturmdenken überwunden werden können“, so Till Schäfer vom VCD Landesvorstand in Hessen. Im Zusammenspiel mit dem Deutschlandticket werde klar, wie wichtig starke regionale Verkehrsverbünde für die bundesweite Mobilitätswende seien. Gleichzeitig sollte der immer noch bestehende Tarifdschungel in Hessen radikal vereinfacht werden.

Anlässlich des Jubiläums wünscht der VCD den beiden Verbünden, dass sie nicht nur Geburtstagsreden erhalten, sondern auch die dringend nötige bessere finanzielle Ausstattung.

Hessentakt erforderlich

„Für die Zukunft erwarten wir einen Hessentakt im Nahverkehr, der den zukünftigen Deutschlandtakt des Fernverkehrs mit guten Anschlüssen in die Städte und Dörfer sinnvoll komplettiert und das Bus- und Bahn-Angebot für alle Hessinnen und Hessen bündelt und vereinfacht", so Till Schäfer weiter. „Der NVV hat hierzu mit der Einführung der RegioTram und der Initiative „Jedes Dorf, jede Stunde“ für den Busanschluss beeindruckend vorgelegt, während dem RMV mit der Harmonisierung der Vertriebsstrukturen ein großer Schritt zu mehr Kundenservice bei geringeren Kosten gelungen ist.“ Der VCD freut sich, dass dieses Ziel nun hessenweit im RMV und NVV gemeinsam und verbundübergreifend umgesetzt werden soll. 

Zum Jubiläum wünscht der VCD beiden Verbünden weiterhin viel Erfolg, aber auch einen klaren Blick auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse. 

zurück