Frankfurt & Rhein-Main

Veranstaltung in Frankfurt: Wenn Stadtluft krank macht

Verkehr, Feinstaub und die Folgen Gesundheitliche Aspekte der Luftverschmutzung in Frankfurt

Keynotes und Podiumsdiskussion im Haus am Dom, Großer Saal, Frankfurt, Mittwoch, 3. September 2025, 19 Uhr, Eintritt frei

Veranstalter sind neben Health for Future, die Scientists for Future, der VCD Rhein-Main, Greenpeace Frankfurt und der BUND Frankfurt.

Luftverschmutzung ist trotz verheerender gesundheitlicher Auswirkungen kaum im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsent. Angesichts von 40.000 vorzeitiger Todesfälle im Jahr allein in Deutschland und schwerwiegender gesundheitlicher Folgen für die Bevölkerung ist dies nicht nur unverständlich, sondern geradezu unverantwortlich. Das möchten wir ändern. 

Anlässlich des „Internationalen Tags der sauberen Luft für einen blauen Himmel“ der Vereinten Nationen (7. September) laden wir zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Luftverschmutzung mit besonderen Augenmerk auf den Verkehr ein. 

Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus den Bereichen Klima, Feinstaub, Verkehr und Gesundheit werden in kurzen Impulsvorträgen die Problematik umreißen. 

Auf dem Podium diskutieren anschließend Verkehrs- und Gesundheitsexperten, darunter Mathias Biemann, Sprecher des VCD Rhein-Main, mit Vertretern der städtischen Dezernate (Umweltamt, Mobilitätsdezernat, Gesundheitsamt) über mögliche Gegenmaßnahmen und stellen sich den Fragen aus dem Publikum. 

Alle Namen der Vortragenden finden Sie auf dem angehängten Flyer. Die Moderation übernimmt der Hessische Rundfunk. Ein kleiner Umtrunk wird im Anschluss gereicht.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Termin ankündigen. Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.

Kontaktadresse und verantw. i.S. d. P.: H4F Frankfurt c/o Pierre E. Frevert, Oeder Weg 9, 60318 Frankfurt, info@pierre-frevert.de
 

zurück