Wir brauchen ein dichtes, hessenweit ausgebautes Fuß- und Radwegenetz, auf dem Menschen jeden Alters komfortabel, sicher und barrierefrei unterwegs sein können.
Jeder Mensch muss gute Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur vor der Haustür haben, die das angenehme und schnelle Erreichen aller Ziele sowie das sichere Parken ermöglicht.
Das geltende Straßenverkehrsrecht muss von den Städten und Kommunen überall umgesetzt werden. Deshalb ist das Parken auf Gehwegen, dort wo es zugelassen wurde, auf die Straße zu verlagern, wenn es das Gehen mit Hilfsmitteln wie Rollatoren oder auch mit Kinderwagen einschränkt und der Begegnungsverkehr mit anderen Fußgänger*innen nicht möglich ist.
Gegen das ordnungswidrige Parken auf Geh- und Radwegen muss von den Ordnungskräften der Kommunen und der Polizei konsequenter vorgegangen werden. Radfahren ist mit Abstand zum motorisierten Verkehr zu ermöglichen. Die geltenden Sicherheitsabstände von 1,50 Metern innerorts und 2 Metern außerhalb von Ortschaften sind, wenn nötig, durch die bauliche Trennung der Fahrbahnen von Auto- und Radverkehr durchzusetzen.
Frankfurt & Rhein-Main,
Fuß & Fahrrad,
Lebensstil,
Pressemitteilung
Frankfurt & Rhein-Main
Offenbach, 08.09.2020: Lastenräder lösen viele Transportbedürfnisse gerade in der Stadt. Egal ob großer Einkauf oder kleiner Ausflug mit einem Cargo-Bike macht schon die Fahrt richtig Spaß. Wer so ein Rad nur ab und zu benötigt und es einfach mal testen möchte, der ist beim kostenlosen Lastenradverleih in Offenbach genau richtig.
Main-Lastenrad ist ein kostenloser Lastenradverleih der Regionalgruppe Rhein-Main des ökologischen Verkehrsclubs VCD. Der Verleih wird von den Ehrenamtlichen des Vereins in Offenbach organisiert und verfolgt keine kommerziellen Zwecke.
Aufgrund der Unterstützung des Bio-Lebensmittelhändlers Alnatura kann nun über www.main-lastenrad.de ein Lastenrad im Hafengebiet von Offenbach gebucht werden. Bei dem dortigen Supermarkt in der Jean-Weipert-Straße 3 kann jeder, der bei main-lastenrad.de registriert ist, für 1-2 Tage kostenlos ein Lastenrad ausleihen.
„Endlich steht den Offenbacher*innen auch ein freies Lastenrad zur Verfügung“ freut sich Henning Kühl vom VCD Offenbach. “Damit gibt es hier weitere Möglichkeiten für eine urbane Mobilität ohne Auto“.
In Frankfurt wurde das Angebot sofort gut angenommen worden. Die Räder waren lange im Voraus gebucht.
„Darauf ist hier auch zu hoffen. Eine Verringerung des Autoverkehrs in Offenbach hilft nicht nur der Verkehrsberuhigung und der Lebensqualität, sondern es verringert auch Lärm und verbessert die Luft. Wenn es erfolgreich läuft, kann das Angebot in Offenbach mit weiteren Lastenrädern ausgebaut werden.“ so der Verkehrsclub, der sich für eine klimaverträgliche, sichere und gesunde Mobilität für Menschen einsetzt.
Damit das Angebot in Offenbach ausgeweitet und die Räder gewartet werden können, ist die Initiative auf Helfer:innen und Geldspenden angewiesen: IBAN DE27 5009 0500 0000 9532 40, Sparda Hessen eG, Stichwort: Spende Main-Lastenrad. Die Spende ist steuerlich abzugsfähig.
https://www.main-lastenrad.de/cb-items/a9-offenbach-jean-weipert-str/