Hessen

VCD Marburg-Biedenkopf

Für nachhaltige Mobilität in Marburg und Biedenkopf

Neues vom VCD Marburg-Biedenkopf

Auf den folgenden Seiten geben wir einen Überblick über unsere Aktivitäten - so aktuell wie möglich. Neben eigenen Aktionen verweisen wir auch gern auf verkehrspolitisch interessante Veranstaltungen, die andere Organisationen durchführen und an denen wir uns beteiligen. 

Auf die wichtigsten Themen, die uns teilweise schon seit Jahren beschäftigen, gehen wir unter dem gleichnamigen Menüpunkt ausführlich ein. 

 

Da wir in den letzten Jahren keine Mitglieder*innen für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten, haben wir bei unserer letzten Jahreshauptversammlung im September letzten Jahres eine Veränderung der Vereinsstruktur beschlossen.

Wir möchten in Zukunft nicht mehr als VCD Kreisverband weiterarbeiten sondern, in Abstimmung mit dem Landesverband, eine neue Regionalgruppe gründen.

Die dazu notwendige Mitgliederversammlung soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Alle Mitglieder*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen sich aktiv zu beteiligen.

Datum und Veranstaltungsort werden in unserem Veranstaltungskalender vermerkt.

 

Wer sich über die aktuellen Entwicklungen zum Weiterbau der A 49 informieren möchte, dem empfehlen wir die folgenden Internetseiten:

https://a-49.de

https://keine.a-49.de

https:///www.danni-bleibt.de

 

 

Radtour an Fronleichnam Unsere Radtour am 16.5.16 führte uns zuerst mit der Burgwaldbahn nach Korbach. Von dort ging es bei herrlichem Wetter auf den Bahntrassenweg bis nach Wega. Nach einer gemeinsamen Pause teilte sich die Gruppe, einige fuhren mit der Bahn, die anderen mit dem Rad nach Wabern. Dort trafen wir uns wieder und fuhren gemeinsam mit dem Zug zurück nach Marburg. Infostand am Georg-Gassmann-Stadion Die Freiwillige Feuerwehr mehr

Seit einigen Jahren beteiligt sich Marburg mit einem Aktionstag im September an der Europäischen mehr

Am Samstag, dem 16.7.2016, waren wir mit einem Infostand am Verkehrssicherheitstag der Freiwilligen Feuerwehr Ockershausen am Parkplatz des Großsportfeldes in Marburg vertreten. Es gab bei unserem Fahrradquiz kleine Preise zu gewinnen und wir haben Bahnen ausgelegt, die den Anhalteweg bei einer Gefahrenbremsung bei Tempo 30 und bei Tempo 50 zeigen. Das Wetter am Ferienanfang war sehr gut und die Stimmung am Stand. mehr

Unsere Radtour am 26. Mai 2016 war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter sind wir mit der mehr

Heute möchte der VCD Kreisverband Marburg-Biedenkopf Ihnen über seine Aktivitäten im Jahr 2015 berichten und Sie gleichzeitig auf Veranstaltungen in diesem Jahr hinweisen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit lag, wie schon in den vergangenen Jahren, auf der Arbeit in den verschiedenen Beiräten und Gremien, wie dem Fahrgastbeirat und dem Radverkehrs-beirat, von denen weiter untern berichtet wird. Mit dem Thema “Mobilität auf dem Land“ haben wir uns mehr

Der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen e. V., der in diesem Jahr sein 25jähriges Vereinsjubiläum feiern konnte und der VCD Kreisverband Siegen-Wittgenstein und Olpe engagieren sich gemein­sam für den weiteren Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Schiene und Straße in der heimischen Region. mehr

Termine aus Marburg-Biedenkopf

  • April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5