Hessen

VCD Marburg-Biedenkopf

Für nachhaltige Mobilität in Marburg und Biedenkopf

Neues vom VCD Marburg-Biedenkopf

Auf den folgenden Seiten geben wir einen Überblick über unsere Aktivitäten - so aktuell wie möglich. Neben eigenen Aktionen verweisen wir auch gern auf verkehrspolitisch interessante Veranstaltungen, die andere Organisationen durchführen und an denen wir uns beteiligen. 

Auf die wichtigsten Themen, die uns teilweise schon seit Jahren beschäftigen, gehen wir unter dem gleichnamigen Menüpunkt ausführlich ein. 

 

Da wir in den letzten Jahren keine Mitglieder*innen für die Vorstandsarbeit gewinnen konnten, haben wir bei unserer letzten Jahreshauptversammlung im September letzten Jahres eine Veränderung der Vereinsstruktur beschlossen.

Wir möchten in Zukunft nicht mehr als VCD Kreisverband weiterarbeiten sondern, in Abstimmung mit dem Landesverband, eine neue Regionalgruppe gründen.

Die dazu notwendige Mitgliederversammlung soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Alle Mitglieder*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen sich aktiv zu beteiligen.

Datum und Veranstaltungsort werden in unserem Veranstaltungskalender vermerkt.

 

Wer sich über die aktuellen Entwicklungen zum Weiterbau der A 49 informieren möchte, dem empfehlen wir die folgenden Internetseiten:

https://a-49.de

https://keine.a-49.de

https:///www.danni-bleibt.de

 

 

Pressemitteilung zum neuen DB-Fahrplan. mehr

VCD Radtour Unsere traditionelle Radtour fand am 15.6.2017 statt. Treffpunkt war der Südbahnhof, von dort ging es entlang des Lahnradweges ins Salzböde- und Allnatal. Bei bestem Radfahr-wetter sind wir die 40 Kilometer lange Strecke entlang idyllischer Bäche und Hügel geradelt mit einer längeren Einkehr im Kornhaus in Mornshausen. ÖPNV Themen: Nahverkehrsplan( NVP) des Landkreises Der Entwurf zum Nahverkehrsplan des Landkreises sieht einige mehr

Pressemitteilung zur Verkehrswende in Marburg mehr

Lesen Sie die Stellungnahme der Aktionsgemeinschaft zum Schutz des Ohmtals zur Privatfinanzierung der A 49 mehr

Offener Brief an OB Dr. Spies zum Radwegausbau zu den Lahnbergen mehr

Bei wunderbarem Sommerwetter fanden sich am 15.6.2017 17 Radfahrer/innen zu einer Tour vom mehr

In der Gaststätte "Barrio Santo" in Marburg fand am 4.5.2017 die  Jahreshauptversammlung des VCD statt. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus vier gleichberechtigten Personen, die die Aufgaben selbstständig unter sich verteilen und mindestens zwei Beisitzern. Nachdem Bericht des Vorstandes, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer fand die Neuwahl statt. In den geschäftsführenden Vorstand wurden Andrea Tobelander (Cölbe), Jochen Rodewald mehr

Offener Brief an RMV zur besseren Bahnanbindung im Ostkreis mehr

WIESBADEN, 9. März 2017. „Die vorgelegte Mobilitätsstrategie hat das Zeug dazu, eine neue Ära der hessischen Verkehrspolitik einzuläuten“, kommentiert Mathias Biemann, Landesvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) das am Donnerstag in der Landespressekonferenz und abends im Frankfurter Haus am Dom vorgestellte Papier der Friedrich-Ebert-Stiftung und des ISOE. „Thorsten Schäfer-Gümbel hat hiermit ein wegweisendes Konzept in der Hand, mehr

WIESBADEN, 8. März 2017 "Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Hessen, begrüßt die Zustimmung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) zum hessischen Schülerticket. Das von Verkehrsminister Tarek Al-Wazir angeschobene Konzept ist ein klarer Fortschritt gegenüber dem heutigen Tarifdschungel“, so VCD-Sprecher Daniel Sidiani. „Der 20-Millionen-Zuschuss der Landesregierung ist gut angelegtes Geld.“ „Der RMV hat heute mehr

Termine aus Marburg-Biedenkopf

  • April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5