Hessen

Kolumne »Werner geißelt«

Kolumne: »Werner geißelt«

Wo andere aufhören, fängt er an: VCD-Landesvorstand Werner Geiß konfrontiert die Verkehrspolitik mit unerwünschten Fragen und lenkt den Blick vom Klein-Klein aufs große Ganze. Hier geht's um Klimaschutz, die volkswirtschaftliche Perspektive, Statuskonsum und schlechte Angewohnheiten. Und darum, wie das alles mit unserer Mobilität zusammenhängt.

Aber lesen Sie selbst:
 

Hessen, Verkehrspolitik, Kolumne

Kolumne: Verkehrtwende

Was ist wichtiger: Wachstum, Beschäftigung, Bürgerwille? Oder Verkehrswende? Das deutsche Wirtschaftsprinzip funktioniert bislang zuverlässig: unsere so tüchtige Industrie liefert immer mehr, immer größere Vehikel – die von ebenso tüchtigen Werbeagenturen global erfolgreich vermarktet werden. Die „sozialen Medien“ beschleunigen den Trend zum angepassten, nein: angesagten Mobilitätsverhalten. Das Wohlbefinden, sogar die gesellschaftliche mehr

Kolumne, Lebensstil, Klimaschutz

Kolumne: Europawahl

Grün wählen gleich grün leben, oder Grün wählen statt grün leben? mehr

Kolumne, Hessen, Flugverkehr, Verkehrslärm

Kolumne: Nordwind – ein höchst seltenes Naturereignis

Startende Flugzeuge in meinem Bett – ein neues Phänomen. Dass der Nordwind jemals im Rhein-Main-Gebiet blasen würde, damit hat doch niemand gerechnet. Am wenigsten der Flughafenbetreiber Fraport. mehr

Kolumne, Lebensstil, Tourismus, Klimaschutz, Hessen

Kolumne: Dinosaurier

Nach kurzem Siechtum sind sie ausgestorben. Riesenwuchs hat sich bislang nicht als Erfolgsrezept bewährt. Das gilt auch für die blechernen Dinosaurier des untergehenden Industriezeitalters. mehr

Kolumne, Lebensstil, Hessen

Kolumne: Brutal mobil, Moral egal?

Wie immer man Karnevals- bzw. Faschingsumzüge humoristisch beurteilen mag, ökologisch sind sie unschlagbar. So viele wohlgemute Menschen werden selten mit so wenig fossiler Energie bewegt, wenn man mal Blasmusik und Kamelle nicht als schädliche Emissionen bewertet. mehr

Kolumne, Lebensstil, Autoverkehr, Hessen

Kolumne: Macht Rasen glücklich?

Nachahmung ist eine herausragende menschliche Eigenschaft. Gerade weil gute Ideen eifrig adaptiert wurden, erlangten die Menschen in ihrer Geschichte einen Vorsprung vor allen anderen Spezies. Ihren Bewegungsdrang konnten so die vergleichsweise lahmen Zweibeiner durch die Nutzung des Rades bald weltweit befriedigen. Es ist also zu vermuten, dass Nachahmen, also das zu tun, was doch alle machen, glücklich macht. mehr

Fuß & Fahrrad, Autoverkehr, Verkehrspolitik, Klimaschutz, Kolumne, Neue Technologien

Kolumne: Kein Tempolimit

Lahmer Kohleausstieg verabschiedet. Deshalb -- kein Tempolimit -- für die Verkehrswende! Wenn die Kohleverstromung wirklich erst 2038 enden soll, wird’s wohl nichts mit den Klimaschutzzielen. Es sei denn, beim Verkehr wird mal so richtig Gas gegeben. Pardon: bei der Verkehrswende. Die Voraussetzungen sind gar nicht so schlecht. mehr

Autoverkehr, Klimaschutz, Lebensstil, Kolumne

Kolumne: Wertewandel contra Klimawandel

Vor etlichen Jahren, als die Autos noch viel bescheidener waren, sie als Klimakiller noch gar nicht wahrgenommen wurden, da wurde sachlich, wenngleich vergeblich, um ein Tempolimit von 100 km/h diskutiert. Heute sind die Autos zu schweren Kampfmaschinen mutiert, ihr enormer Klimaeffekt ist wissenschaftlich erwiesen. mehr

Bahn & Bus, Kolumne

VCD-Hessen-Bahntest 2018: Abenteuer Schiene

Konkret konnten im abgelaufenen Jahr 210.000 Test-Kilometer auf deutschen Gleisen zurückgelegt werden. Trotz aller Kritik: die Bahn fährt also durchaus, wenn auch nicht immer ans gewünschte Ziel, und selten planmäßig. Ob 210.000 Km als statistische Grundlage hinreichen, sei dahingestellt. Egal: dieses Jahr waren es 113 Stunden Verspätung (2017: 70 Stunden auf 200.000 Km), verursacht unter anderem durch 68 Triebfahrzeug-, 33 Signal-, 10 mehr

Kolumne, Lebenswerte Städte, Autoverkehr, Saubere Luft

Kolumne: Aufs Auto angewiesen?

In Stuttgart gilt es jetzt schon, weitere Dieselfahrverbote drohen, viele Pendler werden ihren Arbeitsplatz nicht mehr erreichen, Kündigung, Massenarbeitslosigkeit, schiere Verzweiflung allenthalben. mehr

Termine des Landesverband Hessen

  • April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Immer frisch informiert

Hier kostenlos zum Newsletter anmelden und VCD NEUIGKEITEN aus Hessen erhalten. 
Für Mitglieder & Interessierte!

Jetzt anmelden!