Hessen

Erfahrungen aus anderen Städten

In Frankfurt weniger als ein Jahr Bauzeit: Straßenbahn durch die Stresemannallee

  • Frankfurt Stresemannallee vor dem Bau einer Straßenbahnstrecke.
    VCD Rhein/Main Frankfurt Stresemannallee vor dem Bau einer Straßenbahnstrecke. Rechts ist das zugeparkte Ende einer Busspur zu sehen.
  • Straßenbahnbau in der Stresemannallee: Kanalbauarbeiten im Februar 2014
    VCD Rhein/Main Bauarbeiten für die Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee: Im Februar 2014 haben die Kanalbauarbeiten begonnen.
  • Straßenbahnbau in der Stresemannallee: Vorbereitung des Untergrundes für die Trasse im März 2014
    Bauarbeiten für die Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee: Im März 2014 wird der Untergrund für die Trasse vorbereitet (Foto: VCD Rhein/Main)
  • Straßenbahnbau in der Stresemannallee: Setzen von Oberleitungsmasten im Mai 2014
    VCD Rhein/Main Bauarbeiten für die Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee: Im Mai 2014 werden die Oberleitungsmasten gesetzt
  • Straßenbahnbau in der Stresemannallee: Gleise und Straßenbelag im Juli 2014
    VCD Rhein/Main Bauarbeiten für die Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee: Im Juli 2014 sind die Gleise verlegt und der Fahrbahnbelag wird aufgebracht.
  • Straßenbahnbau in der Stresemannallee: Eröffnung der Strecke am 13. Dezember  2014
    VCD Rhein/Main Bauarbeiten für die Straßenbahnstrecke in der Stresemannallee: Am 13. Dezember 2014 wird die Strecke der Linie 17 nach Neu-Isenburg eröffnet. Danach sind noch Restarbeiten auszuführen.
  • Straßenbahn in der Stresemannallee nach den Bauarbeiten
    VCD Rhein/Main Stresemannallee in Frankfurt heute: Dort wo vorher Straßenlampen standen, sind jetzt Oberleitungsmasten. Die Straßenbeleuchtung wurde über die Straße gehängt. Ein leistungsfähiges Verkehrssystem wurde in die Straße integriert und ein neues Wohnhaus gebaut.

"Kritik von Anwohnern der Strecke hört Heumann heute nicht mehr. Die neue Straßenbahn werden auf der etwa einen Kilometer langen Neubaustrecke gut angenommen."

Jochem Heumann, Vorsitzender der CDU Frankfurt-Sachsenhausen, gehörte zu den Gegnern einer Straßenbahnverlängerung über die Stresemannallee. Nach der Eröffnung und einem Fahrgastzuwachs, der über den Erwartungen liegt, sagte er "Ich habe mich geirrt".

Zitiert nach FNP vom 22.07.2015

„Bevor man in Straßburg die Tram gebaut hat, war man entweder dafür oder dagegen. Als es die erste Linie dann gab, waren alle dafür und es ging nur noch darum, wo die nächste Linie gebaut wird.”

Alain Giesi, Geschäftsführer der Straßburger Verkehrsbetriebe anlässlich eines Besuchs einer Wiesbadener Delegation am 19.01.2019

Tram im Trend

Dokumentation der Neuen Züricher Zeitung

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/wQvrkuSMGxE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Blick in Wiesbadens Partnerstädte

<iframe src="https://player.vimeo.com/video/335609965" allow="autoplay; fullscreen" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

Tram Gent from SK-Media on Vimeo.

Termine aus Wiesbaden & Rheingau-Taunus

  • März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Verkehrsclub Deutschland (VCD)
Kreisverband Wiesbaden/Rheingau-Taunus e.V.
c/o Andreas Henning
Raabestr. 3
65187 Wiesbaden

mobil: 0178-9049343
e-Mail: andreas.henning@vcd-wiesbaden.de